Laden...

Buch zu Grundlagen von ASP.NET mit Zielrichtung MVC3 [==> besser gleich MVC3]

Erstellt von carom vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.072 Views
C
carom Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Buch zu Grundlagen von ASP.NET mit Zielrichtung MVC3 [==> besser gleich MVC3]

Hallo!

Würde mich gerne mit ASP.NET MVC3 beschäftigen, habe aber auch von "normalem" ASP.NET bisher nahezu keine Ahnung. Bücher zum MVC3 Framework findet man ja einige - zwar in Englisch, aber das ist auch ok.

Kennt ihr aber ein Buch, welches erst mal Gundlagen verschafft bezüglich ASP.NET? Ich möchte am Ende ganz klar auf MVC3 raus, aber ich habe die Befürchtung, dass das ohne ASP.NET Kenntnisse nur begrenzt Sinn macht.

Kurz gesagt: muss ich für mein vorhaben ein oder zwei Bücher lesen?

Danke!

2.223 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo carom,

wie viel Bücher du lesen musst, hängt sehr stark von deiner Person ab ich würde vorschlagen beschäftige Dich doch einfach mal mit der Materie.

Dann wirst Du auch einschätzen können, was Du noch lesen musst.

Viele Grüße
Lars

16.807 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hi,

habe die Befürchtung, dass das ohne ASP.NET Kenntnisse nur begrenzt Sinn macht.

das ist Humbug.
ASP.NET WebForms und ASP.NET MVC3 haben _quasi _keine Gemeinsamkeiten.
Das ist quer gesagt ein Vergleich zwischen Windows Forms oder WPF. Der Workflow ist komplett anders.

Ich halte allgemein von den MVC Büchern irgendwie nich ganz so viel; aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich relativ schnell aus der Praxis lerne, nich aus Büchern.

An für sich ist www.NerdDinner.com der Einstieg für MVC.
Hier hat Microsoft und deren MVC Gurus wirklich ein gutes Tutorial erstellt, das die Vorzüge und die Arbeitsweise zeigt.
Der Code ist klar und strukturiert. Die ganze Sache ist sehr gut dokumentiert.

Wer natürlich für sich nen Buch lieber in der Hand hat, als erste inmal die Videos auf asp.net/mvc anzuschauen und dann mit dem Debugger zu schauen, wie das NerdDinner arbeitet, ist jedem seine Entscheidung.

Aber WebForms als Basis für MVC durchzulesen ist quatsch.

Edit: Ob nen Buch über MVC 1, 2 oder 3. Die Änderungen jeweils sind marginal.
Einzig die Razor-Technologie ist in MVC3 als Major Update zu sehen.

Grüße