Laden...

Buchempfehlungen C# Stilverbesserung

Erstellt von _matthi_ vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.573 Views
_
_matthi_ Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
Buchempfehlungen C# Stilverbesserung

Hey Leute,

ich programmiere nun seit einiger Zeit (6 Jahre) C# und habe auch schon einige kleinere und groessere Projekte hinter mir. Ein grosses Problem habe ich aber mit dem Stil. Ich wuerde sagen, ich programmiere nicht wirklich sauber und behelfe mir oftmals mit unschoenen Hacks. Daran will ich jedoch unbedingt arbeiten. Habt ihr Buchempfehlungen, die insbesondere darauf abzielen? Also darin sollen nicht die Grundlagen erlaeutert werden, sondern einfach viel erklaert werden was man besser machen kann. Am liebsten waere mir wenn dort auch noch erlaeutert werden wuerde, was typische Fehler sind. Das Buch kann selbstverstaendlich auch auf Englisch sein.

Vielen dank im Voraus!

E
180 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Das Buch sollte in etwa das dir geben was du suchst. habs selber u.a. gelesen und war eigentlich gar nich schlecht, auch wenn man vieles schon wusste, aber besser doppelt lesen als nicht zu wissen 😃

Das Buch ist ideal für Programmiereinsteiger geeignet, enthält aber auch für erfahrene Entwickler wertvolle Hinweise und neue Erkenntnisse.SOLID CODE hilft Ihnen dabei, Ihre Programmiertechniken in jeder Phase der Softwareentwicklung zu verbessern: Design, Prototyp, Implementierung, Debuggen und Softwaretests.Erfahrene Entwickler und Programmierer geben Ihnen praktische, auf Erfahrungen basierende Tipps, die Sie sofort in Ihren Projekten anwenden können.

Solid Code

_
_matthi_ Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

vielen dank Equilibrium!

Das sieht schon mal sehr gut aus und ist bereits bestellt 😃. Bin auch noch fuer weitere Tipps dankbar!

E
180 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Auch ein gutes Buch, man findet da drin sehr vieles wieder was man u.a. auch hier im Forum immer wieder findet an verhaltensmustern 😃 ist gut zu lesen, wenn auhc etwas alt, aber die Beispiele sind trotz des Alters bis heute aktuell geblieben, und das will was heissen.

Die Psychologie des Programmierers. Seine Persönlichkeit, sein Team, sein Projekt

I
302 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Guck dir das Buch mal an. Ich habe bisher von sehr vielen auch positive Kritiken dazu gehört Clean Code bzw. auf deutsch

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo matthi,

auch wenn es kein Buch ist (sondern "nur" eine Website, auf dem zuletzt genannten Buch basiert), finden sich auf http://clean-code-developer.de/ viele Tipps und Regeln zur Verbesserung des Codes sowie der eigenen Herangehensweise und Qualifikation. Zudem wird dort ein Verfahren vorgestellt, wie man die Regeln schrittweise in die Praxis umsetzt.

herbivore

W
872 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Framework Design Guidelines ist ein sehr gutes Buch mit vielen Stilempfehlungen, die Du aber auch über MSDN findest - ansonsten wuerde ich mal empfehlen, Code zu schreiben, der von FXCop geprüft wird - FXCop ist die Implementierung des Buches als statische Code-Analyse.