Laden...

Suche WPF für Windows Forms Entwickler

Erstellt von jreusch vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 6.410 Views
jreusch Themenstarter:in
296 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Suche WPF für Windows Forms Entwickler

Einen schönen guten Morgen liebe Community,

ich suche zurzeit nach einer Möglichkeit einen schnellen Einstieg in WPF zu finden. Vor einem halben Jahr habe ich mal die ersten kleineren Sachen zusammengefriemelt um ein Gefühl für WPF zu bekommen, aber hatte irgendwie noch sehr das Gefühl, dass ich gegen das System anprogrammiere.

Nachdem ich nun endlich wieder etwas mehr Freizeit habe, würde ich mich gerne nochmal mit dem Thema befassen, weil ich einfache davon ausgehe, dass es in den nächsten Jahren sehr essentiell für Windows Programmierer sein wird (oder schon ist).

Was Windows Forms angeht, bin ich denk ich ganz fit und suche eher nach einem "Schnelleinstieg", "Was ist anders?", ...

Hier im Forum findet man in manchen FAQs genau das was ich Suche, z.B. in [FAQ] Controls von Thread aktualisieren lassen (Control.Invoke/Dispatcher.Invoke) , Abschnitt: Wie geht es in WPF?.

**Ich suche ein Buch, Tutorial, Webcast, was auch immer, das so oder so ähnlich aufgebaut ist und mit dem man einen sauberen und schnellen Einstieg in die WPF findet. **
Oder würdet ihr mir empfehlen, ein komplettes Buch durchzuarbeiten?, mit den Galileo Computing Bücher hatte ich eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht. Dann liest man nur vermutlich viel Zeug, das man schon kennt, weil es eben gleich geblieben ist.

Freue mich auf eure Antworten,
viele Grüße

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo myUnderTakeR,

in einigen wenigen Teilbereichen, wo das Verhalten von Windows Forms und WPF sehr ähnlich ist, mag ein "Wie geht es in WPF?" funktionieren, aber generell brauchst du unbedingt ein Buch, das WPF von Grund auf erklärt und darauf musst du dich auch einlassen. Wirf dein Modell im Kopf, wie es in Windows-Forms geht, über Bord und lass dich darauf ein, dass es in WPF an vielen Stellen grundsätzlich und prinzipiell anders geht, sonst wirst du weiter gegen WPF an programmieren.

Empfehlungen für gute WPF Bücher gibt es bereits. Schau oder suche in Buchempfehlungen.

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

... Dann liest man nur vermutlich viel Zeug, das man schon kennt, weil es eben gleich geblieben ist...

Hier im Forum findet man ... Wie geht es in WPF?.

Das witzige ist ja, dass man nur sowas wie "Wie geht es in WPF" schreiben kann, wenn es gerade gleich funktioniert 😉

Ich würd WPF 4 Unleashed von Adam Nathan empfehlen. Von den deutschen WPF Büchern hab ich bisher noch nicht viel gutes gehört.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

jreusch Themenstarter:in
296 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Super,

danke euch zwei für die schnelle Antwort.

Das ist alles einleuchtend und klingt vernünftig. Ich habe jetzt noch einen Monat Semesterferien, da sollte doch noch einiges drinnen sein 😃

Viele Grüße

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo myUnderTakeR,

auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle auch gleich MVVM von Anfang an mit anschauen - viele Grundlagenbücher zur WPF gehen darauf leider gar nicht bis unzureichend ein.
Ohne MVVM macht man es sich in der WPF m.E. aber nur unnötig kompliziert.

Als Einstieg bietet sich da Artikel und Beispiel zu Model-View-ViewModel mit WPF an.
Ansonsten einfach mal nach "MVVM" hier im Forum suchen; einige interessante Diskussionen sind z.B.:
Ist MVVM ein Muss bei WPF Anwendungen
MVVM vs ValueConverter
MVVM Verständnisfragen
Model-View-ViewModel-Pattern im Vergleich zum MVC

B
357 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ich selbst habe hier das "Windows Presentation Foundation 4. Einführung und Praxis" von Norbert Eder liegen. Zwar mit knapp 400 Seiten eines der dünneren Bücher, aber trotzdem sehr empfehlenswert, gerade wenn man schon viel mit WinForms gearbeitet hat. Vor allem, was ich sehr schön finde, ist nicht erst noch ein 400-seitiger Einführungskurs in C# dabei, sondern das wird als bekannt vorausgesetzt.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Auch wenn ich es nicht gelesen habe, gibt es noch das Buch Advanced MVVM von Josh Smith