Laden...

Welches Buch eignet sich für den Umstieg von C++ und Delphi nach C#?

Erstellt von NEUMee vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.446 Views
N
NEUMee Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Welches Buch eignet sich für den Umstieg von C++ und Delphi nach C#?

Hallo Leute,

ich habe bereits einige Erfahrungen im Programmieren gesammelt:

C++:

-Konsolenprogramme
-STL
-SFML
-DarkGDK

Delphi:

-Win32 Forms Anwendungen
-Win32 Konsole
-Datenbanken(MySql, DB2)

PHP:

-Webanwendungen
-Datenbanken(MySQL, DB2)

SQL:

-MySql, DB2, arbeite mich grade in MSSQL ein

Objektorientiertes Programmieren ist mir also nicht fremd.

Es geht darum, ein geeignetes Buch für den Umstieg in C# zu finden.
In C++ hat man ja immer .cpp und .h Dateien für jede Klasse erstellt. In Delphi erstellt man Units.
Das Buch sollte schwerpunktmässig darauf eingehen, gut strukturiert in C# zu programmieren.
Was gehört in welche .cs Datei usw.
Die Grundlagen (was ist ein Datentyp, Operator, Schleifen, Selektionen usw.) sollten nur oberflächlich behandelt werden da mir ja vieles aus C++ bekannt vorkommen sollte.

Ich hoffe Ihr versteht was ich ungefähr meine.

Vielleicht habt ihr gute Tipps für mich.

Gruß, NEUMee

W
16 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Erste Schritte in C#

Visual C# 2010

D
1 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Allgemein fällt mir kein konkretes Buch auf Anhieb ein, eher zu speziellen Themen.

Ich würde als ersten Schritt versuchen, was Google und Konsorten unter dem Begriff "C# best practices" ausspuckt. Beim Überfliegen waren einige potenziell interessante Kanditaten dabei und dann hilft nur, "seriöse" Rezessionen zu wälzen.

64 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ich kann als ersten Überblick ebenfalls das von Wassermann empfohlene Openbook empfehlen.

Grund: kostenlos, seeehr (!) umfangreich (aber gut strukturiert), gut erklärt

Anschließend kann man sich dann ja immer noch für eine Offline-Version (sprich: gedruckt^^) eines Buches entscheiden.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

mycharp hat ja auch eine Bücher-Sektion. Schau da doch einfach mal rein.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

In C++ hat man ja immer .cpp und .h Dateien für jede Klasse erstellt. In Delphi erstellt man Units.
Das Buch sollte schwerpunktmässig darauf eingehen, gut strukturiert in C# zu programmieren.
Was gehört in welche .cs Datei usw.

Sieht aber eher nach Objektorientierte Programmierung oder O´Reilly: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß aus.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo NEUMee,

mir scheint deine Situation nicht so spezifisch, als dass du nicht in den bestehenden Threads zu Umsteiger-(und C#-Einsteiger)-Büchern fündig werden solltest: Buchempfehlungen oder Forensuche, beschränkt auf das Forum "Buchempfehlung".

herbivore