Laden...

Woher bezieht ihr eure Infos rund um die Programmierung? zB Pattern Lösungen usw.

Erstellt von ZeroQool vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.041 Views
Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Woher bezieht ihr eure Infos rund um die Programmierung? zB Pattern Lösungen usw.

Hallo zusammen,

durch einen Thread hat mir Abt ein paar gute Tips gegeben wie ich meine Problematik lösen könnte (Repository Pattern und UnitOfWork) und es kam so rüber als wären die Lösungsansätze das normalste der Welt 😃

Nun würde ich gerne wissen wie wo ihr so eure Infos bekommt was gerade so aktuell ist usw. wie zB Repository Pattern und UnitOfWork. Wenn man speziell danach googelt findet man unzählige Ergebnisse, aber erst einmal auf diese "Begrifflichkeiten" zu kommen ist jetzt meine Frage 😃

Danke

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo ZeroQool,

die beiden Begriffe Repository und Unit of Work gehören zu den erweiterten Grundlagen, die in jeder vernüftigen Einführung in Datenzugriff behandelt wird. Von daher ist das nix besonderes.

Die Begriffe werden sogar in der MSDN (bei Linq2Sql sicher, beim EF hab ich nie nachgelesen) erwähnt. Und wenn man z.B. die ADO.net-Team-Blogs verfolgt ist der Begriff auch nicht neu.

Für andere Begriffe gilt Analoges. Und ganz wichtig: Mit offenen Augen durch die SW-Welt gehen und hier im Forum aktiv sein. So bist z.B. du auf diese beide Begriffe aufmerksam geworden. Ich hab Unit of Work (UoW) auch hier im Forum kennen gelernt, vorher hab ich den Begriff immer nur überlesen. 😃

In diesem Zusammenhang passt auch: Catalog of Patterns of Enterprise Application Architecture

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

N
48 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

nun ja wie gfoidl bereits sagte immer wieder die Augen aufmachen und bereit sein täglich von anderen zu lernen. In dem du dir auch einfach mal die Probleme und vor allem die Antworten auf diese Problem von anderen Leuten durchliest, oder eine Zeitschrift in dem wissen explizit für dich Kanalisiert wird z.B. die dotnetpro finde ich sehr gut gemacht -> Darf ich hier Werbung machen!? 😃

Oder immer wieder mal ein gutes Buch zur hand nehmen und das entspannt daheim ohne den stress den man am PC hat durchliest. Begriffe aus dem Buch oder ähnliches welche man nicht kennt -> einfach über das netz dann weiterverfolgen...

Nun ja genial ist es auch immer wenn du quasi einen Mentor hast. Weiß nicht ob du das ganze als Hobby oder beruflich machst, aber ich hatte z.B. einen externen in der Firma in der ich Arbeite, von dem sein Code lerne ich heute noch
Es gibt in verschiedenen Städten auch so genannte .Net Usergruppen Treffs, vielleicht ist das was für dich!?

ich weiß das ist jetzt kein thread in dem das Thema design pattern ansich behandelt werden soll ... trotzdem möchte ich noch die folgende seite posten: GoF

zum Schluss möchte ich noch auf diesen beitrag von gfoidl in Design Pattern: Welche benutzt Ihr? verweisen in dem er bezüglich patterns das essentielle auf den punkt bringt.

Wobei der Satz immer sehr leicht gesagt ist: => "wichtig ist es zu wissen das es möglich ist und wo man es nach lesen kann wie es geht".

gruß
nok

107 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ich kann auch nur das Buch von Martin Fowler empfehlen, welches jeder Entwickler mindestens einmal in seinem Leben durchgearbeitet haben sollte.

Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder ruhig mal einen OR-Mapper zu Fuß programmiert haben sollte, um zu verstehen, was da eigentlich passiert. Das Buch von Fowler bietet dazu den richtigen Start.

q.e.d.