Laden...

Projektmanagement-Bücher gesucht

Erstellt von xrc7581 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.208 Views
xrc7581 Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
Projektmanagement-Bücher gesucht

Hallo,
ich suche Bücher zum obigen Thema.
Speziell geht es mir um das Kosten/Zeitmanagement.

Ich möchte am Anfang des Projektes ausrechnen,wieviel Manntage gebraucht werden,um das Projekt "In-Time" abzuschließen.
Mir ist auch klar,daß es sehr viele Punkte geht,die das Projektmanagement betreffen.

Eventuell bekomme ich ja hier ein paar Profi-Tips, welche Bücher geeignet sind ? ?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo xrc7581,

kein Buch, aber ein interessanter Blog-Beitrag: Vom Wert des Schätzens im Angesicht real möglicher Unproduktivität der zumindest mal in Frage stellt, ob es überhaupt möglich ist "am Anfang des Projektes aus[zu]rechnen,wieviel Manntage gebraucht werden, um das Projekt "In-Time" abzuschließen." 😃

Das soll aber bitte keine Diskussion darüber anstoßen. Ich habe lediglich getan, was in "Buchempfehlung" gewünscht ist: In kommentierter Weise auf eine Quelle verwiesen.

herbivore

xrc7581 Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Danke herbivore für den Link., kannte ich aber schon....

Ich bin mehr auf Bücher zum Thema aus, Amazon listet ja eine Menge zum Thema...
und ich weiß nicht,welches am besten für mich geeignet ist.

M
153 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Die meisten Bücher gehen auf das Thema Projektkostenplanung und -controlling nicht näher ein. Eventuell sind daher zwei Bücher sinnvoll.

Ich vermute jetzt mal, dass Du das Thema von Grund auf lernen möchtest.

Ein recht umfangreiches, aber auch brauchbares Buch ist "Handbuch IT-Projektmanagement", erschienen beim Hanser-Verlag. Dort steht eigentlich alles Wichtige drin, eben bis auf die Details zur den Projektkosten.

Ebenfalls interessant sind einige Werke, die einem gewissen Modell folgen. Dort vor allem PBMoK (Project Management Body of Knowledge). Dort gibt es auch ein Buch zur aktuellen Version. Ein etwas witziger geschriebenes Buch gibt es auch von oReilly (in englischer Sprache): Head First PMP (Second Edition). Darin sind auch Fragen und Lösungen enthalten.

Ein wenig abseits vom Mainstream sind die SCRUM-Bücher. Hier kann ich das Werk vom dpunkt Verlag empfehlen.

Auch nicht schlecht, recht dick und ebenfalls in englischer Sprache: Effective Project Management: Traditional, Agile, Extreme von WILEY.

Überhaupt gibt es im englischsprachigen Bereich mehr Bücher, die manchmal auch einfach unterhaltsamer geschrieben sind, als die deutschsprachigen Werke.

Zum Schluss noch ein Buch zum Stöbern und Querlesen: 97 Things Every Project Manager Should Know, ebenfalls von oReilly.

xrc7581 Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo mg.net

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich werde mir die von dir geposteten Bücher ansehen und dann entscheiden, welches Buch die "eierlegende Wollmilchsau" ist ?