Laden...

C# mit Büchern für andere Sprache (z.B. C++) lernen

Erstellt von HobCre vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.464 Views
H
HobCre Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
C# mit Büchern für andere Sprache (z.B. C++) lernen

Hallo,

mein Nachbar (ist Schüler, 15 Jahre) möchte C# lernen.

Ich als Umsteiger von Delphi hatte weniger Probleme mit C#, auch wenn ich immer noach am lernen bin.
Bei mir war es das Problem, dass es zwar einige Bücher zu C# gibt, jedoch habe ich bei allen vermisst, dass sie tiefer in die Thematik der Sprache an sich und des Programmierens an sich (ist etwas schwer auszudrücken) steigen.

Viele Themen wurden in den zwar angesprochen, jedoch nur selten praxisnah und mit Aufgaben/Übungen vertieft.

Als Beispiel z.B. die Klassen, wo man zwar anhand von Autos und Flugzeugen erklärt bekommt was zu einer Klasse gehört und wie man sie aufbaut, aber praxisnah sind diese Beispiele ja selten.

Deshalb habe ich mich in der Bibliothek mal bei Bücher über C++ umgesehen und dort fiel mir das Buch "Einführung in die Programmierung mit C++" von Strourstrup in die Hände.
Schon in den ersten Kapiteln wimmelt es von Aufgaben und Übungen (welche natürlich recht einfach gehalten sind).

In den oft empfohlenen Büchern für C# dagengen sind Übungen und Aufgaben Mangelware (in Visual C# 2008 von Andreas Kühnel z.B. findet man gar keine).

Denkt ihr, die Sprachgrundlagen von C# könnte man auch erlernen, wenn man parallel mit einem C-Buch lernt? Meine C#-Bücher leihe ich ihm natürlich als hauptsächliche Bücher, für diie Übungen und Aufgaben hätte ich an das C-Buch gedacht.

Grüße

771 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

also ich würde ihn nicht mit C++ Büchern parallel arbeiten lassen.
Du kannst aber sicherlich die Aufgaben daraus entnehmen und ihm geben.

Hast du dir denn schon folgende Beiträge angesehen:
Suche (C# Buch mit) Programmierübungen
"Lehrbuch" für C# mit (vielen) Übungsaufgaben
?

H
HobCre Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

in der Bibliothek gibt es leider keine Bücher zu C#, welche er sich ausleihen könnte. Hauptsächlich gibt es dort nur Bücher über C++ und Java (die Bücher wurden alle gespendet, weil die Bücherei nur klein ist).

Kaufen möchte er sich kein Buch ich kann ihm also nur meine C#-Bücher leihen (welche bis auf dem Buch von Andreas Kühnel eher speziell sind) oder OpenBooks empfehlen.

Das C++-Buch sollte halt für die Aufgaben herhalten (welche vor allem am Anfang auch gut mit C# zu machen wären, wenn man mal von den Arrays absieht, weil da vector() verwendet wird.).

Aber kompliziert könnte es schon werden, weil man ständig umdenken müsste.

Grüße

Edit:
Die Threads kenne ich von meiner eigenen Suche und die OpenBooks habe ich ihm schon gegeben (bzw. die Links). Aber gerade in diese OpenBooks sind halt auch keine Übungsaufgaben zum vertiefen.

Hab ihm jetzt gesagt, er soll erst mal anfangen mit dem, was er jetzt hat. Morgen werd ich dann nochmal in die Bücherei gehen und ihm ein paar Beispiele aus dem Buch kopieren und auf C# umschreiben.

223 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

habe nach kurzer Suche im Netz ein Übungsbuch für C# mit Lösungsbuch für 15,90€ gefunden.
Weiß allerdings nicht welche Qualität es hat und für welche Frameworkversion es ist.

Aber es trifft schon mal auf das zu was du suchst.....Übungen für C#!

Du findest es hier: Redmond Übungsbuch C#

Grüße Pico