Laden...

Suche How to: XSD Datei mit VS Schemaeditor bearbeiten

Erstellt von a957m vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.568 Views
A
a957m Themenstarter:in
254 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Suche How to: XSD Datei mit VS Schemaeditor bearbeiten

Hallo Kollegen,

hab schon mehrfach gehört und gesehen, dass VS2010 einen schicken grafischen Editor hat um XSD (XML Schema) zu bearbeiten.

Allerdings schaffe ich es überhaupt nicht, das Ding zu bedienen, die MSDN Seiten dazu verstehe ich nicht recht und auch Hr. Kühnel geht nicht auf das Thema ein.

Weiß jemand ein Howto, wo beschrieben ist, wie man von Grund auf, eine XSD Datei erstellt.

Danke

1.029 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
W3c

Hallo,

da habe ich es mir angeschaut:
http://www.w3schools.com/schema/default.asp

Was bei einfachen aber "breiten" Schemas noch cool ist
ist ein Microsoft-Addin für Excel, welches auf Basis einer
schnell heruntergeschriebenen Tabelle ein Schema baut,
welches man sich mit dem Visual Studio dann noch flott anpassen kann.
Das gibt es dort:
Excel: Erstellen einer XML-Datendatei und XML-Schemadatei aus Arbeitsblattdaten

Ansonsten ist xsd ähnlich intuitiv wie xml selbst 😉

PS: Wenns später ans einlesen geht gibt's auch noch Linq-To-Xsd,
welches auf Basis einer Schema-Datei entsprechenden Code generiert.

Gruß
Achim

A
a957m Themenstarter:in
254 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi,

danke für die Antwort. Habe weniger ein Problem mit XSD, sondern wollte wissen wir der grafische XSD Editor von VS2010 zu nutzen ist. Den verstehe ich gar nicht .

Tschüss

1.029 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Dann tut's mir leid für dich -
"neuestes" Ergebnis meiner Suche war eine kleine Einleitung aus Visual Studio 2005,
in welchem einem die Toolbox angeraten wurde - in 2010 gibt es die Elemente
aber leider nicht mehr...

Auf mich wirkt der Designer wie ein kleines Stiefkind, dass man nahezu vergessen hat
und heute nur noch zum Betrachten des Schemas verwenden kann...

Sorry - mehr fällt mir nicht ein 😉

Ciao