Laden...

Informatikbuch über gängige und wichtige Algorithmen

Erstellt von NewCoder vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.621 Views
N
NewCoder Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Informatikbuch über gängige und wichtige Algorithmen

Hey Leute,

ich habe eine kleine Bitte. Ich habe beim BWINF mitgemacht, bin in die zweite Runde gekommen.
Ich suche ein Informatikbuch (mit Beispielen von C#), wo gängige und wichtige Algorithmen anhand von Beispielen mit Aufgaben erklärt werden (eben um die Aufgaben der zweiten Runde zu lösen).
Sehr gut wäre auch die Erläuterung für eine allgemeine Herangehensweise für die Lösung von komplexeren Problemen wie die Aufgaben der zweiten Runde

Gruß
NewCoder

EDIT: Ich suche nicht die exakten Algorithem, die man dafür braucht. Ich suche nur verschiedene Ansätze oder ähnliche Problemstellungen, wo man die Algorithmen einfach nur modifizieren muss.
Dabei muss man sich zwangsläufig mit Informatiktheorie beschäftigen und ich suche eben Literatur, in der die in C# erklärten Beispiele einfach verständlich sind und man eine Art Gefühl für die Herangehensweise entwickeln kann.
Ich benötige also ein Buch, dass Lösungsstrategien für bestimmte Probleme aufzeigt. Dabei sollte es ziemlich leicht verständlich sein, da ich finde, dass die gestellten Aufgaben schon schwer genug sind und ich nicht jede Seite 100 Mal lesen will um sie zu verstehen und dass ich den präsentierten Algorithmus oder die Strategie übernehmen kann.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo NewCoder,

das Standardwerk dürfte immer noch http://de.wikipedia.org/wiki/The_Art_of_Computer_Programming sein.

Aber es gibt sicher noch viele weitere gute Bücher zum Thema Algorithmen und Datenstrukturen (denn die Algorithmen sind ja nur der eine Teil der Medaille; oft ist das finden der passenden Datenstruktur der schwierigere und wichtigere Teil).

herbivore