Laden...

suche ein Buch zur Netzwerkprogrammierung (Protokolle)

Erstellt von annettwurfel vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.522 Views
A
annettwurfel Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
suche ein Buch zur Netzwerkprogrammierung (Protokolle)

Hallo Leute,
ich hatte letztens eine Idee für ein neues Schicht-3-Protokoll. Jetzt würde ich mich gern mit der Erstellung von Protokollen beschäftigen um zu testen, ob sich die Idee umsetzen lässt. Leider habe ich keine Ahnung wie ich am besten anfangen soll d.h. welche Tools man für die Erstellung solcher Protokolle verwendet, wie man damit arbeitet usw. Aus diesem Grund möchte ich mich gern belesen.
Ich weiß, dass das Thema nicht wirklich etwas mit C# am Hut hat hat aber hoffe, dass jemand von euch einen Buch-Tipp oder ähnliches für mich hat.

liebe Grüße Annett

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Du willst wirklich ein eigenes Netzwerkprotokoll aufsetzen? Also TCP/IP ersetzen?

Für Windows (ist das die Zielplattform?) habe ich jetzt nichts gefunden aber gerade wenn mit den Protokollen herumspielen will ist es IMHO einfacher das ganze erstmal auf einer Linux-Kiste zu testen. Da hätte ich den Link für dich. Der hat beim Überfliegen danach ausgesehen tatsächlich einen eigenen Treiber zu schreiben.

PS: Warum willst du dir das antun? Ich habe für mein Dipl.Projekt einen NW-Stack für CC2510er Module von TI implementiert. Und schon auf so einfachen Plattformen ist das viel Aufwand.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
A
annettwurfel Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Als Erstes vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt zur Begründung:
Ich habe, bis vor ein paar Tagen, mit ein paar MPLS-Routern "rumgespielt" und dabei ist mir aufgefallen dass das MPLS-Konzept extrem viel effizienter ist als das herkömmliche Routing/Switching. Aber mir ist auch aufgefallen, dass mit MPLS nicht ohne weiteres möglich ist eine QoS für einzelne Anwendungen zu garantieren kann. Da kam mir die Idee, dass man mit einem neuen Protokoll auf den Client-Rechnern, ein bestehendes MPLS-Netz dazu bringen kann, einzelnen Anwendungen eine QoS zu garantieren.
Aber diese Idee ist natürlich noch extrem unausgereift und mir ist auch bewusst, dass ein solches Projekt für eine einzelne Person nur schwer zu realisieren ist. Erstrecht wenn diese Person noch keine Erfahrung mit der Materie hat.
Aber selbst wenn es nicht klappt lerne ich auf diese Weise was dazu^^

PS: Die Zielplattform ist mir egal. da ich mich so oder so komplett neu in die Materie einlesen muss

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ist sicherlich ein interessantes Projekt zum rumspielen, aber vergiss das es ausser Dir jemanden interessiert.

Ich habe in den 90er u.a. grosse Netze geplant, ich spreche hier von >> 50.000 Arbeitsplätzen.
Überall wurde davon geredet das eigentlich alles nach Iso/Osi gehen wird und so komische und ineffektive Protokolle wie IPX oder TCP/IP keine Chance haben.

Am Erfolg von TCP/IP sieht man, das es nicht auf die Finesse oder Geschwindigkeit der Implementation ankommt.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Was soll das jetzt heissen?

Edit:

Überall wurde davon geredet das eigentlich alles nach Iso/Osi gehen wird und so komische und ineffektive Protokolle wie IPX oder TCP/IP keine Chance haben.

Oha und die Alternativen, wären was?

Am Erfolg von TCP/IP sieht man, das es nicht auf die Finesse oder Geschwindigkeit der Implementation ankommt.

Oha und die Alternativen, wären was?

Leg mal los.

Hinweis von gfoidl vor 13 Jahren

Zitate bitte mit den [Q****UOTE]-Tags einfügen oder oben über die Symbolleiste. Danke.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Das hast du wohl absichtlich falsch verstehen wollen, oder?
Schon mal was von Ironie und Sarkasmus gehört?

Hinweis von herbivore vor 13 Jahren

Wir sind hier in Buchempfehlungen. Also bitte das Thema nicht inhaltlich diskutieren, sondern vor allem darauf abheben, welche Bücher oder sonstige Informationsquellen man heranziehen kann.