Laden...

PS TabControl

Erstellt von inflames2k vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.697 Views
inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
PS TabControl

Beschreibung:

Für ein Projekt benötigte ich ein TabControl, welches wie der FireFox oder der Internet Explorer eine "Registrierkarte" besitzt, mit Hilfe derer eine neue TabPage angelegt wird.

Dieses möchte ich euch hier auch nicht vorenthalten.

Die Verwendung ist allgemein wie beim TabControl des Frameworks. Zusätzlich gibt es eben nur die feste "Registrierkarte" und ein Event, welches abonniert werden kann, wenn eine neue Registrierkarte hinzugefügt werden soll.

Eine Beispielimplementation wäre:


private void MyFormLoad(Object sender, EventArgs e)
{
     psTabControl.AddNewTabPage += new AddNewTabPageEventHandler(AddNewTabPage);
}

private void AddNewTabPage(Object sender, AddNewTabPageEventArgs e)
{
       // set the text shown in the register
       e.Text = "Neue Registrierkarte";
       // ask if the user really wants to add the tab page if not we can cancel 
       // the work
       if(MessageBox.Show("Registrierkarte wirklich anlegen?") != DialogResult.Yes)
             e.Cancel = true;
}

Wie ihr seht, ist die Verwendung recht einfach.

Ich denke einen Screenshot brauche ich nicht anzubringen, da ihr das TabControl aus dem Framework sicher zur genüge kennt.

Schlagwörter: TabControl, Firefox ähnliches TabControl, Windows Forms Controls

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |