Laden...

Architektur großer Softwareprojekte

Erstellt von Florian Reischl vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.713 Views
Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Architektur großer Softwareprojekte

Will hier mal ein Buch zum Thema "Softwarearchitektur" über den heißen Klee loben. 🙂

Achtung: Englisch, aber gut verständlich geschrieben.

Microsoft® .NET: Architecting Applications for the Enterprise ist eine geniale Literatur wenn's darum geht große Systeme richtig hochzuziehen. Das Buch beschäftigt sich mit diversen Design-Patterns und vergleicht diese miteinander.

In Teil 1 werden diverse grundlegende Prinzipien aufgezeigt und UML kurz vorgestellt.

In Teil 2 werden vom Data Access Layer über Business Layer, Service Layer bis hin zum Presentation Layer alle Bestandteile eines Systems genaustens erklärt, jeweils verschiedene Ansätze verglichen und praxisnah vorgeführt.

Da es bei Büchern ganz unterschiedliche Präferenzen gibt sollte ich noch erwähnen. Das Buch ist nicht theoretisch und nicht akademisch geschrieben. Die Autoren sind Praktiker und lassen ihre Erfahrung in das Buch einfließen. An manchen Stellen wird zwar der akademisch korrekteste Weg aufgezeigt, jedoch hinsichtlich der praktischen Umsetzbarkeit kritisch betrachtet und mögliche Mittelwege aufgezeigt.

Für mich eine echte Bereicherung im Regal und ich werd's wohl sicher nochmal lesen. 👍

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.