Laden...

Schader/Kuhlins für C#

Erstellt von meso vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.725 Views
M
meso Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Schader/Kuhlins für C#

Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit verstärkt mit C#, habe vorher lange mit C und 4 Jahre mit C++ gearbeitet plus ca. 1 Jahr Java Erfahrung.
Worum es mir geht:
Ich habe bei C++ auf das Buch von Schader/Kuhlins gesetzt, das ich nur empfehlen kann. Hier werden vor allem klare eindeutige Begriffe verwendet und diese konsequent eingesetzt. In vielen anderen Büchern dagegen werden (zum Teil seitenweise) Beispiele verwendet, nur weil die Angst besteht der Leser könnte durch zuviele Begriffe verwirrt werden. Es läßt sich nun mal aber nicht vermeiden die Begriffe zu kennen und durchgängig zu verwenden.
Da der Schader/Kuhlins vor allem ein akademisches Lehrwerk ist, erhoffe ich mir ein geeignetes Lehrbuch in diesem Bereich.
Hat jemand einen Tip bzw. kann mir jemand Empfehlungen aus dem akademischen Lehrbetrieb nennen, das bsp.weise bei Übungen an der Uni eingesetzt werden?
Dies erscheint mir vor allem vor dem Hintergrund einer späteren Zertifizierung wichtig, denn gerade für einen Test sollten die Begrifflichkeiten in Fleisch und Blut übergehen.
Ich weiss nur zu gut durch Bücher aus dem Bereich C++, Java, VB etc. daß dies keine Selbstverständlichkeit ist.

Sorry für den langen Text, habe versucht die Problematik möglichst klar zu beschreiben.

Was das Zertifikat betrifft - ohne kann man heute wohl professionell nichts mehr erreichen - mir erscheint es ein Muss.

998 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also da .NET bzw C# nur von Mircrosoft entwickelt wird, finde ich gibt es ein ziemlich einheitliches Vokabular, was eigentlich in allen Büchern einheitlich verwendet wird. Ausnahmen sind da nur die "eingedeutschten" Wörter, aber das Problem hat man ja überall.

Als Lehrbuch / Arbeitsbuch eignet sich (in meinen Augen) hervorragend das C# 2008 Buch von Kühnel (siehe openbook), das sowohl als Printausgabe als auch als OpenBook einfach unverzichtbar geworden ist.

Was die Zertifizierungen angeht, solltest du klar unterscheiden. Du kannst dich (z.B. bei Microsoft) nicht zu C# Zertifizieren lassen, sondern zu .NET. Nimmt man den 70-536 als "Einsteigszertifikat", so werden dort Themen behandelt die nie und nimmer in einem normalen Buch zu C# stehen (Anwendungskonfiguration, COM, CAS, ACL, usw). Darüber hinaus beziehen sich alle Microsoft-Zertifikate in .NET ja (wie das .NET Konzept ja propagiert) auf alle .NET Sprachen.

Gruß David

M
meso Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Microsoft ... aber konsequent

Hallo David,
daß stimmt wohl daß das Vokabular identisch ist. Leider wird es aber selten konsequent angewandt. Vieles wird lieber als Beispiel erklärt, was aber oft nicht notwendig und auch nicht förderlich ist, wenn die Begriffe geläufig sind und gängig eingesetzt werden.

Das MSDN Portal macht mich da auch nicht wirklich glücklich, denn unter Referenz findet man als erstes eine Aufzählung der Schlüsselwörter. Hier fehlt mir etwas die Systematik. Damit werde ich wohl aber leben müssen. Nur wie gesagt, Schader/Kuhlins bleibt da mein grosses Vorbild.

Übrigens habe ich seit 1986 mit Microsoft Dokumentationen (Windows SDK) zu tun und war nie wirklich glücklich damit. Hoffe das hat sich nun geändert, auch dank Anders Heijlsberg (Delphi-Dokus waren jedenfalls informativer).

Danke für deine Infos zu den Zertifizierungen. Das ist auch noch in weiter Ferne und ohne E-Learning oder (Offshore-)Schulungen werde ich wohl die Zeit dafür nicht aufbringen. Die erwähnten Online-Lehrbücher kenne ich, die hier genannten Buchempfehlungen werde ich mir anschauen und ggf. meine Ergebnisse hier darstellen.

Grüsse, Meso