Laden...

[C#] Welches Buch zum weiterlernen?

Erstellt von Splitframe vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.844 Views
S
Splitframe Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
[C#] Welches Buch zum weiterlernen?

Hallo,

ich habe vor kurzem mein Fach-Abitur im Bereich Informatik gemacht.
Dort wurden wir auch in C# unterrichtet.

Ich habe mich schon immer für Computer ( Bis auf Grafik-Design und Web-Technik ) interresiert. In Hardware wie auch in Software.

Ich suche nun, wie schon im Titel beschrieben, ein Buch welches mir weiterhilft mein Wissen über C# zu erweitern.

Nun, was kann ich eigentlich.

In der Schule haben wir von vorne mit "Hello World" angefangen.
Dannach haben wir mit Schleifen, IF-Bedingungen sowie dem jonglieren mit Variablen weiter gemacht. Erstmal alles in der Konsole.
Die ersten Schritte haben wir im Texteditor gemacht, sprich ohne die Drag'n'Drop Funktionen der Entwicklungsumgebung.

Es mag angeberisch klingen aber zum Ende hin, wo die Klasse noch dabei war Text dateien zu lesen und schreiben, habe ich angefangen ein kleines Kirby Spiel zu programmieren. Dabei habe ich mir einige Anregungen zum Thema Threads und GDI+ aus diesem Forum und dem openbook geholt.

Mein Kirby hatte eine scrollende Welt, konnte springen und in einem Loch sterben.
Allerdings hatte das Spiel auf den Schul rechnern ( 2Ghz Intel, 1GB RAM ) nur 25 FPS^^.

Ich muss aber dazu sagen das ich vieles einfach angewendet habe ohne den Hintergrund zu verstehen.

Die Frage für mich ist nun,
ob es sich noch Lohnt sich ein Buch für Blutige Anfänger zu holen.
Oder ob ich, nachdem ich es durchgelesen habe, auch nicht sehr viel schlauer bin als jetzt.

Ich verfüge leider nicht über die Mittel mir 3 verschiedene Bücher zu kaufen und dann doch ohne Wissen da zu stehen.

Ich freue mich bereits jetzt über Eure Antworten.

S
Splitframe Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hi,
danke für deine Antwort.

Mich spricht das 1. Buch hier sehr an: Hier

Das 2. ist mir zu fortgeschritten und das 3. hmmm ja das 3.
Irgendwie mag ich das 3. nicht^^

Kann noch jemand das 1. empfehlen?

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Splitframe

Du musst dein Level schon selber einschätzen, kannst ja mal in die Bücher reinschnuppern. Dann siehst du schnell, ob das deinem Level entspricht.

Oder ob ich, nachdem ich es durchgelesen habe, auch nicht sehr viel schlauer bin als jetzt.

Also allgemein ist man durch das Lesen von Büchern nicht wirklich schlauer.
Durch die praktische Anwendung wird die Materie in den meisten Fällen erst verstanden und vorallem verinnerlicht.

Aber ich glaube du hast nicht das gemeint, gell?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

N
228 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Gerade der Autor Walter Doberenz vom ersten Buch schreibt durchaus Anfänger-taugliche Bücher. Also um richtig sauber reinzukommen, ist das sicherlich eine gute Empfehlung, auch wenn schon Grundlagen da sind.

Schöne Grüße,
Mario

D
368 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

hast du das OpenBook zu C# komplett durch gelesen? Ich finde dieses eigentlich schon ziemlich gt und tauglich zum lernen. Dazu ist auch noch das OpenBook zur objektorientierten Programmierung zu empfehlen. Nach den beiden Büchern und vor allem viel Praxis, solltest du mehr als gute Grundlagen besitzen.

Gruß

dragi

S
133 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Also wenn du das o.g. OpenBook schon gelesen hast:

Pro C# 2008 and the .NET 3.5 Platform. Ist mehr eine Referenz (und setzt dementsprechend schon Wissen voraus) aber man entdeckt ein Haufen interessanter und nützlicher Dinge beim Lesen. Und man kann eigentlich alles nachschlagen.
hab das hier und kann das nur weiterempfehlen.
http://www.amazon.de/Pro-2008-NET-Platform-Windows-Net/dp/1590598849/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250081261&sr=8-1