Laden...

C#: DirectShow oder DirectX

Erstellt von LatinChriz vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 7.002 Views
LatinChriz Themenstarter:in
211 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
C#: DirectShow oder DirectX

Hallo!

Ich habe mit C# durchaus schon gearbeitet und komm damit eigentlich recht gut zu Recht.
Nun würde mich das Thema DirectShow mit C# bzw. C++, oder DirectX interessieren.
Gibts da von eurer Seite irgendwelche Buchempfehlungen mit dennen man sich da etwas aneignen kann ?

Kontakt & Blog: www.giesswein-apps.at

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Um mit DirectX zu arbeiten empfehle ich dir XNA. Das ist das einfachste. Xna unterstützt (bis jetzt) DirectX9. Wenn du 10 oder bald auch 11 benutzen willst, kannst du SlimDX benutzen. Das ist ein DirectX Wrapper. Dieser ist etwas schwerer zu benutzen. Es gibt auch einige XNA Bücher, da kann ich aber leider keines empfehlen. Aber Managed DX wird nicht mehr weiterentwickelt, da würde ich dir abraten.

Gruß pdelvo

LatinChriz Themenstarter:in
211 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ist XNA nicht eine reine "Spiele-Programmier-Sammlung" ?

[Edit]
Ist es üblicher solche sachen mit C++ zu erledigen oder ?

Kontakt & Blog: www.giesswein-apps.at

D
249 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Kann man in dem Fall mit C# nicht direkt über die DirectX schnittstelle programmieren so wie mit C++?

MfG Samuel

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Doltsche,

nein kann man nicht. DirectX ist eine unmanaged API daher gibt es nur Wrapper darum. SlimDX wie es schon genannt wurde ist schon recht gut.

Hallo LatinChriz,

wenn du kein Spiel Programmieren sondern andere Multimedia-Anwendungen erstellen willst solltest du dir mal SlimDX anschauen. Es ist ein Wrapper direkt für DirectX und schon recht weit in seiner entwicklung.

Viele Grüße

Kaji

D
249 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo zusammen

@Kaji: Super Antwort, insbesondere aufgrund der Gliederung 😉.

Habe mir gestern SlimDX etwas angeschaut, mir scheint das allerdings recht schlecht dokumentiert, mal ganz abgesehen davon, dass man auf der Hauptseite von SlimDX nicht einmal Tutorials oder wenigstens eine Einführung findet.
Lediglich eine nackte Dokumentation der Klassen... X(.
Sofern ich da falsch liege, korrigiert mich bitte.
Jetzt würde mich aber noch interessieren, wie gross die Ähnlichkeiten von SlimDX zum richtigen DirectX sind? Denn falls die Ähnlichkeiten hoch sind, würde auch die Möglichkeit bestehen, dass man sich mit dem richtigen DirectX vertraut macht und so dann das Wissen übertragen kann. Dadurch könnte man dann auch mit der Dokumentation der Klassen von SlimDX etwas mehr anfangen.

Vielen Dank bereits im Voraus für eine baldige Antwort 🙂.

MfG Samuel

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Doltsche,

die ahnlähnung an c++ directx ist sehr groß. Dadurch das es ein Wrapper ist ist eigentlich vieles 1:1 in c# syntax umgesetzt. SlimDX supported DirectX9 und DirectX10 und wird auch DirectX11 unterstützen. In dem download Package sind ein paar Tutorials enthalten. Aber du kannst auch andere c++ Beispiele recht leicht zu SlimDX portieren.

Viele Grüße

Kaji

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Es geht hier um eine Buchempfehlung, nicht um die Grundsatzdiskussion welche Technologie für was am besten geeignet ist (zumal wir die in Grafik und Sound schon mehrfach hatten). Bitte kommt also wieder zum Kern der Sache, also zur Buchempfehlung, zurück.

R
1 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo,

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem geeignetem Buch für das Thema, ich werde slimDX benutzen da ich keine Spieleprogammieren will.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Buch zu hause, was er empfehlen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Rhilor