Laden...

Suche das .NET BlogBook

Erstellt von scoda vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.226 Views
S
scoda Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Suche das .NET BlogBook

Hallo,

hat jemand von euch das .NET BlogBook und könnte es mir zuschicken?
Die Seite des BlogBooks ist seit Wochen down und anders komme ich nicht dran.

Gruß
scoda

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

Edit: der Link darf leider nicht öffentlich genannt werden. Sieh Folgepost.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
scoda Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Vielen Dank !!!

Gruß
scoda

888 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

PS: Hab im BlogBook nichts gefunden dass es nicht weiterverbreitet werden darf. Somit dürfte ich gegen keine Rechte verstoßen haben.

1.5.Rechtlicher Hinweis (Seite 12)
Sämtliche Inhalte des .NET BlogBooks entstammen den Federn von Kai Gloth und Norbert Eder. Dementsprechend dürfen die Inhalte nicht ohne Zustimmung kopiert, vervielfältigt oder anderweitig verwendet werden. Eine Nichteinhaltung zieht rechtliche Konsequenzen nach sich.

Aber trotzdem Danke!

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ja, genau auf Seite 12. Um diese Uhrzeit rechnete ich nicht damit dass ein rechtlicher Hinweis soweit hinten steht. Danke.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
scoda Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Stimmt, jetzt sehe ich es auch, trotzdem danke.

Gruß
scoda

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo gfoidl, hallo alle,

bevor du den Link entfernt hast hattest, stand in deinem Beitrag als Begründung:

Hab im BlogBook nichts gefunden dass es nicht weiterverbreitet werden darf. Somit dürfte ich gegen keine Rechte verstoßen haben.

Der Default ist genau andersherum: Wenn du bei einem Werk keine explizite Erlaubnis findest oder besitzt, darfst du es nicht weiterverbreiten. Die Abwesenheit eines Verbots ist keine Erlaubnis. Das nur für die Zukunft, denn dass du nicht absichtlich oder gar böswillig Rechte verletzten wolltest, sieht man ja schon daran, dass du den Link prompt entfernt hast.

BTW: Nach Aussage der Autoren ist das .NET Blogbook nur vorübergehend offline. Siehe dazu auch .NET BlogBook down?

herbivore

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Da will ich noch hinzufügen:

Generell ist alles erlaubt was nicht verboten ist (zumindest in AUT).
Beim Urheberrecht (darunter fällt das Blogbook) ist dem Nutzer vorerst alles verboten. Der Urheber kann jedoch einem Nutzer eine "Lizenz" (Werknutzungsbewilligung oder Werknutzungsrecht) erteilen damit dieser das Werk in erlaubter Weise nutzen darf und alles andere bleibt verboten.

@herbivore: Danke für den Hinweis. Hab ich nach einem Winter vergessen, denn im Sport ist alles erlaubt was nicht im Reglement verboten ist.

mfG Gü

PS: Es war auf keinen Fall böswillig gemeint.

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
401 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Servus,

bevor ihr euch in die Zange nehmt ...
Link to Wiki
Seite vom Bund
Institut für Urheberrecht

Wann geht die Seite wieder online? Könnte jemand den Author anschreiben und eine Erlaubnis für die Verteilung auf mycsharb.de bekommen, solange die Seite offline ist?

Gruß
Thomas

799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Generell ist alles erlaubt was nicht verboten ist (zumindest in AUT).

Aber Achtung, alles was durch andere Gesetze verboten bzw. geschützt ist muss nicht explizit noch einmal hingeschrieben werden - wie z.B. ein Buch - und damit ist auch hier Default, dass du es außer für den persönlichen Gebrauch zu nichts anderem verwenden darfst.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
S
401 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

§ 12 Veröffentlichungsrecht

(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.
(2) Dem Urheber ist es vorbehalten, den Inhalt seines Werkes öffentlich mitzuteilen oder zu beschreiben, solange weder das Werk noch der wesentliche Inhalt oder eine Beschreibung des Werkes mit seiner Zustimmung veröffentlicht ist.

  • solange der Urheber es nicht verbietet, darfst du es veröffentlichen
  • besitzt du keine explizite Erlaubnis der Urhebers, bekommst du große Probleme wenn dies nicht im Sinne des Urhebers ist. Zudem können (oder durften bis vor kurzem??) Anwälte dich Ermahnen und für die Einhaltung des Urhebersrecht sorgen, ohne eine Erlaubnis des Urhebers zu besitzen.
    --> Besorg dir immer eine Erlaubnis, wenn du was kopieren oder veröffentlichen möchtest.

Übrigends: Wenn 5 Wörter in einem Satz, die gleich Anordnnun haben, gilt der gesamte Artikel als abgeschrieben --> Verletzung des Urheberrechts.
BWL-Studenten spüren das immer wieder. Gut das ich MB studiere 😉 Achja, ich bin kein Anwalt und gebe keine Garantie auf Richtigkeit des Artikels.

Gruß,
Thomas

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Siassei,

Wann geht die Seite wieder online? Könnte jemand den Author anschreiben und eine Erlaubnis für die Verteilung auf mycsharb.de bekommen, solange die Seite offline ist?

ich habe die Autoren nach der Erlaubnis gefragt, das .NET BlogBook auf myCSharp.de veröffentlichen zu dürfen. Die Antwort war eben, dass der Server und damit das .NET BlogBook nur vorübergehen down ist, aber bald wieder zur Verfügung stehen sollte.

  • solange der Urheber es nicht verbietet, darfst du es veröffentlichen

Nein, eben nicht. Das, was du im weiteren schreibst, zeigt ja gerade, dass man es nicht sollte (weil man nicht darf).

Wenn 5 Wörter in einem Satz, die gleich Anordnnun haben, gilt der gesamte Artikel als abgeschrieben

Das kann allenfalls als Richtwert gelten und selbst das würde ich bezweifeln. Es gibt ja z.B. feststehende Redewendungen (die länger sind als fünf Worte). Und wenn in zwei unabhängigen Werken die gleiche Redewendung verwendet wird, ist das eine Werk eben nicht vom anderen abgeschrieben.

Aber ich denke eine grundlegende Urheberrechsdiskussion sollten wir uns hier sparen, zumal du und ich mal im Fazit das selbe sagen, nämlich:

Besorg dir immer eine Erlaubnis, wenn du was kopieren oder veröffentlichen möchtest.

herbivore