Laden...

[Buch] Einstieg in XML

Erstellt von Stipo vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.176 Views
Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
[Buch] Einstieg in XML

Hallo zusammen,

ich suche derzeit noch ein gutes Buch um den Einstieg in XML zu bekommen.

Hat von euch schon mal jemand das Buch Einstieg in XML: Aktuelle Standards: XML Schema, XSL, XLink (Gebundene Ausgabe) gelesen?

Über gute vorschläge bin ich immer dankbar.

Grüße Stephan

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Stipo,

hmm vielleicht kannst du erläutern was du genauer willst? Ich meine an und für sich ist ja XML ein datenformat. Was in der gruben form auch nur ne kleine Strukturierung hat. Suchst du Details in XLS für die Visuallisierung? Willst du es als Datenbank nutzen? (Ich glaube da gab es noch irgendwas tolles) Oder Sachen wie Xaml näher kennen lernen die XML ähnlich sind.

Gruß Kaji

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Kaji,

du sprichst das ganz richtig an. Ich möchte den zusammenhang lernen und verstehen und wie man XML am besten einsetzen kann.

Mir ist klar, das XML ein Datenformat ist. Und ich weiß auch im groben wie die Daten auszusehen haben. Aber genau solche sachen wie XLS sind mir darin noch nicht ganz klar.

Daher will ich dort was haben haben um das wissen zu bekommen und als nachschlagewerk für später. Mir sind da Bücher wichtiger als irgendwelche Tutorials oder Dokus im Internet.

Grüße Stephan

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Stipo,

dann solltest du die "Erweiterung" von XML als Buch holen weil die meist ihren ganz eigenen Stil haben. XLS wird als Transformation der XML Daten in z.b. PDF oder ähnlichem. XAML ist eine XML artige Sprache um WPF zu beschreiben. Du musst XML eher als lose Daten sehen und die anderen machen erst daraus was du willst. Ok es gibt in XML noch Namespaces und Attribute, aber ich denke nicht das es dafür ein ganzes Buch gibt.

Gruß Kaji

998 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also ich habe mir die letzte Ausgabe von "Einstieg in XML" geholt und war von dem Buhc mehr als entäuscht. Normal ist man von GC-Büchern ja durchweg hohe qualität geöhnt, aber der Schreibstil des Autors war überhaupt nicht mein Fall, irgendwie Fehlt dem Buch der rote Faden und ich hatte immer das gefühl das er besonders komplizierte Sätze zusammenbauen wollte 😉
Also inhaltlich ein recht gutes Buch, lässt sich aber sehr schlecht lesen finde ich.

Gruß David