Laden...

Beispiele/Tutorials zu Interfaces und Delegates

Erstellt von multitasker vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.384 Views
M
multitasker Themenstarter:in
91 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Beispiele/Tutorials zu Interfaces und Delegates

Hallo Forenmitglieder,
mit den Themen Delegates und Interfaces bin ich noch nicht so vertraut und suche deshalb nach ein paar guten Beispielen, wie man damit in der Praxis umgeht. Die prinzipielle Funktion glaube ich Verstanden zu haben, doch damit es sich einprägt und ich in Zukunft weiß, wo und wann ich sie einsetzen kann, muss es sich bei mir noch festigen.
Für ein paar gute Links wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Jens

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

Für ein paar gute Links wäre ich euch sehr dankbar.

Warum in die Ferne schweifen? Was gefällt Dir z. B. an den openbooks und den anderen im Forum genannten Ressourcen nicht? "Beispiele" für die Praxis findest Du auch hier im Forum zuhauf.

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

hier mal einen Webcast Interfaces.
Ist zwar in VB.NET aber das sollte fürs verständnis nichts ausmachen.

Dort gibt es auch was über Delegates und deren Einsatz.

Ansonsten gibt es viele gute Tips hier im Forum schon und natürlich auch in der (W)eiten(W)issens(W)elt. Google ist dein Freund und findet fast alles 😃

Man muss viel Zeit mitbringen und viel sogar sehr viel lesen, auch hier im Forum, dann kann man sich die meisten fragen schon selbst beantworten.
Ansonsten ist das OpenBook ( linke Navigation ) auch immer für ein Blick geeignet.

Grüße Stephan

M
multitasker Themenstarter:in
91 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ja es gibt viel im Netz zu finden - meines erachtens manchmal zu viel. Ich lese mich viel durch Dokumentationen und Webseiten, doch manchmal sollte doch auch mal die Frage nach Empfehlungen erlaubt sein, dass man nciht 90% mit unnützem suchen verbringt oder mit Artikeln, die schlecht beschrieben sind. Und dass dann immer die nächste Antwort sein muss "Google deine Freund - oder nciht?", finde ich nicht ganz okay.

Gut ich muss zugeben, meine Augen waren nicht gerade am weitesten geöffnet, denn die Openbooks habe ich schlichtweg übersehen.

Danke für die Empfehlung für das Webcast.

Für mich ist noch nicht ganz einleuchtend, dass wenn ein Interface als Methodenparameter definiert ist, dass dieser dann ByValue übergeben wird und nicht ByReference.

Gruß Jens

888 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hier findest Du brauchbares:

http://www.guidetocsharp.de/Guide.aspx

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Für mich ist noch nicht ganz einleuchtend, dass wenn ein Interface als Methodenparameter definiert ist, dass dieser dann ByValue übergeben wird und nicht ByReference.

[Artikel] C# und Übergabemechanismen: call by value vs. call by reference (ref/out)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo multitasker,

Für mich ist noch nicht ganz einleuchtend, dass wenn ein Interface als Methodenparameter definiert ist, dass dieser dann ByValue übergeben wird und nicht ByReference.

das stimmt ja im Ergebnis nicht. Es wird, weil ein Interface ein Referenztyp ist, eine Referenz übergeben (diese wird natürlich by Value übergeben, sonst hätte man ja eine Referenz auf eine Referenz). Aber nach dem der Thread jetzt in "Buchempfehlungen" steht, bitte hier keine fachlichen Fragen.

herbivore

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Nabend zusammen,

ich schiebe mal noch einen super Link nach Events und Delegates im Detail - Feinheiten in MSIL.

Für jeden, der sich etwas tiefer in die Delegates einarbeiten möchte, ist dieser Webcast fast schon ein muss.

Grüße Stephan

PS: Danke an Golo Roden, für den super Webcast.

5.942 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen

Zusätzlich gibts hier noch einen super Artikel zum Thema: [Artikel] Delegaten, anonyme Methoden, Lambda-Ausdrücke & Co.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011