Laden...

In das Thema Software-Architektur einlesen

Erstellt von Kaji vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.072 Views
K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
In das Thema Software-Architektur einlesen

Hallo Community,

ich bin an dem Punkt angekommen wo für mich die Frage nach, was für ein Befehl brauche ich für was, immer weniger wichtiger sondern die architektur für mich interressanter wird. Jetzt lese ich häufig von MVC und Tier 3 und da gibt es noch bestimmt viel mehr. MVC ist zum beispiel schon ziemlich alt, gibt es da was besseres neueres? Gibt es generelle Empfehlungen was man heutzutage nehmen sollte? Was ist für was zu prädestenieren? Ich hab nirgends so richtig den Anfang gefunden. Wenn ich nach den einzelnen Dingen google da wird erklärt wo es herkommt oder wie es implementiert wird, aber das reicht mir nicht so richtig. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Input geben könnt damit ich ich in etwas einarbeiten kann.

Gruß Kaji

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Kaji

Gut, das du dir die Frage stellst.
Das Thema ist ziemlich gross und kann sehr komplex werden.

Für den Einstieg würde ich mich mal in die Architektur generell, bekannte Muster und Beispiele einlesen.
Dir fällt der Einstieg leichter, wenn du weisst was Patterns / Muster sind, da empfehle ich dir ein gutes Buch wie bspw. "Head First Design Patterns".

Du kannst dir mal folgende Links anschauen:

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich meine mich erinnern zu können, dass es in den Literaturtipps hier im Forum einen Thread zu Architekturen gab - auch wikipedia ist hier nicht so schlecht, insbesondere die externen Links am Ende der Artikel sind teilweise sehr hilfreich.

Muss ein bisschen schmunzeln über die Frage, ob es statt MVC etwas "besseres neueres" gibt. Architekturen beschreiben keine konkrete Implementierung, vielmehr eine Vorgehensweise. Du wirst auch, um einen etwas hinkenden Vergleich zu ziehen, keine neuere, bessere Alternative zu Brücken finden (Alternativen zur Bogenbrücke jedoch schon - auch neuere).

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Peter Bucher,

sind die Architekturen nicht unabhängig von den Pattern? Ich dachte ein Pattern ist quasi ein Best Practice für ein konkreten problem Fall. Eine Architektur ist doch eigentlich etwas Allgemeiner gesäht oder? Oder sind die Patterns unabdingbar für die Architekturen?

Gruß Kaji

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Kaji

Schau dir dazu bitte mal folgendes an:

Bei der Architektur geht es um das wie und Patterns beschäftigen sich auch damit.
Es geht darum wie ein System aufgebaut werden soll, nicht wie es ausprogrammiert wird.

Eine Architektur besteht in den meisten Fällen aus dem (kombinierten) Einsatz von Patterns. Darum würde ich sagen dass das Verständnis von Patterns sehr wichtig ist, wenn man sich in das Thema Architektur einarbeitet.

Natürlich gehört noch mehr dazu, als Patterns anwenden zu können. Kombinieren und vorallem ein sehr gutes Verständnis von relevanten Prinzipien und der Technologie an sich.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

MVC und Multitier werden gern auch mal Architekturmuster genannt 😃. Das trifft es ja auch irgendwie. Nicht zu verwechseln mit Entwurfsmustern - allerdings fällt das Verständnis von ersterem leichter, wenn man sich mit letzterem auskennt.

LaTino
verdammte axt, wieso kriege ich keine Wanrungen mehr, wenn ich zeitgleich mit Peter antworte? Sorry für die Redundanzen hier...

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Peter Bucher,

vielen Dank für die 3 Links. ich habe sie mir bereits durchgelesen. Ich muss sagen das ist genau der Punkt der da häufig beschrieben wird. Wo der Programmierer anfängt über den Tellerrand zum Architekten zu schauen. Es war auf jedenfalls sehr hilfreich. Ich werde mir mal die deutsche Version von "Head First Design Patterns" holen. Oder ist die Übersetzung zu schlecht? Vielen Dank auf jedenfall schonmal. Die Informationen helfen mir schon wesentlich weiter.

Gruß Kaji

PS: Es ging eigentlich eher darum wie man anfängt sich in die Architektur oder ähnliches einzulesen oder wo es sinn macht sich reinzuarbeiten.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Kaji

Es war auf jedenfalls sehr hilfreich.

Bitte

Ich werde mir mal die deutsche Version von "Head First Design Patterns" holen. Oder ist die Übersetzung zu schlecht? Vielen Dank auf jedenfall schonmal. Die Informationen helfen mir schon wesentlich weiter.

Nein, ich habe selber die deutsche Version gelesen und konnte mich nicht beschweren.

PS: Es ging eigentlich eher darum wie man anfängt sich in die Architektur oder ähnliches einzulesen oder wo es sinn macht sich reinzuarbeiten.

Das kam auch so rüber, irgendwie 😃

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
35 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich werde mir mal die deutsche Version von "Head First Design Patterns" holen.

Dieses Buch ist wirklich faszinierend, weil es didaktisch so anders ist, aber dennoch in die Tiefe geht.
Allerdings basiert es auf Java, deshalb ist es für reine C# Entwickler nicht optimal, finde ich.

K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo SKe,

also was ich bis jetzt so von Pattern weiß, sollte es eigentlich keinen großen Unterschied machen. Der Aufbau und Ablauf von Klassen oder ähnlichen ist ja in Java nicht groß anderst als in C#. Bei Pattern gehts ja auch primär um ein BestPractice, was ja programmiersprachen unabhängig sein sollte.

Gruß Kaji

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo SKe

Java und C# unterscheiden sich nicht gross wenn es um diesen Bereich geht.
Also mich hat es nicht gestört, höchstens das alle Methoden implizit virtuell sind und man kein explizites override benötigt, war ein wenig verwirrend.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
35 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

also was ich bis jetzt so von Pattern weiß, sollte es eigentlich keinen großen Unterschied machen. Der Aufbau und Ablauf von Klassen oder ähnlichen ist ja in Java nicht groß anderst als in C#. Bei Pattern gehts ja auch primär um ein BestPractice, was ja programmiersprachen unabhängig sein sollte.

Hallo Kaji,

ich wollte es auch nur der Vollständigkeit halber hinzufügen, damit Du nachher nicht enttäuscht bist.
Aber ich freue mich, dass Du damit kein Problem hast, weil das Buch wirklich toll ist.
Allerdings habe ich versucht, die Beispiele nachzuprogrammieren und fand das nicht so einfach.
Schreib doch später mal, ob Dir das Buch gefallen hat.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Peter Bucher,

Also mich hat es nicht gestört, höchstens das alle Methoden implizit virtuell sind und man kein explizites override benötigt, war ein wenig verwirrend.

Das war bei mir andersrum so: Kommt man aus der Java-Ecke, wundert man sich, warum die Beispiel aus HF:DP in C# nicht funktionieren ... Nervig.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo SKe,

Schreib doch später mal, ob Dir das Buch gefallen hat.

das werde ich gerne tun! Ich werde schaun das ich es Freitag vielleicht bei dem Händler meines vertrauens bekomme. Oder halt bestellen! 😃 Mal schaun wie jemand der eigentlich noch nicht mit Pattern gearbeitet hat damit klar kommt.

Gruß Kaji