Laden...

Buttons vor einem WindowsFormsHost

Erstellt von soucy vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.224 Views
S
soucy Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Buttons vor einem WindowsFormsHost

Hallo,

Ich teste gerade ob ich meine Applikationsoberfläche vielleicht mit WPF gestalte.

Gibt es eine Möglichkeit einen Button oder andere beliebige Objekte vor einem WindowsFormsHost anzuzeigen?

Folgende Problemstellung:

Ich habe ein ActiveX Control, welches ich nicht direkt in meine WPF Oberfläche integrieren kann. Daher habe ich ein WindowsFormsHost angelegt, in welchem ich ein UserControl lade, worin sich dann das ActiveX Control befindet.

Nun würde ich über diesem Control gerne einen Button durch WPF anzeigen lassen, womit ich das Control beenden kann. Diesen Button hätte ich gerne durch WPF dargstellt, damit ich diesen mit Opacity 0.5 anzeigen lassen kann.

Jedoch werden mir alle Objekte die ich im Designer über den WindowsFormsHost ziehe im laufenden Programm hinter dem FormsHost angezeigt.

Übersehe ich irgend eine Einstellungsoption? Oder ist es nicht möglich etwas über einem WindowsFormsHost darzustellen?

Gruß,
soucy

S
soucy Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Folgendes habe ich gerade beim stöbern in der MSDN Library gefunden.

"Visible WindowsFormsHost elements are always drawn on top of other WPF elements, and they are unaffected by z-order."

Damit hat sich das wohl erledigt mit der WPF GUI 😠

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo soucy,

du kannst natürlich einen WinForms Button zusätzlich in den WindowsFormsHost einfügen - mit der Transparenz wird das dann allerdings nichts mehr.

Grund dafür, dass man keine WPF-Steuerelemenente über WinForms legen kann, ist, dass GDI/GDI+ und DirectX, welches ja von WPF zum Rendern verwendet wird, zu verschieden sind und gesagt wurde, dass ein Pixel je nur entweder von GDI/GDI+ oder DirectX dargestellt werden kann.

Aber als Grund, sich gegen eine WPF-Oberfläche zu entscheiden, sehe ich das nicht, sofern dem einzufügenden Steuerelement nicht allzu große Bedeutung zukommt; es also einen Großteil der GUI ausmacht.

S
soucy Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von winSharp93
Aber als Grund, sich gegen eine WPF-Oberfläche zu entscheiden, sehe ich das nicht, sofern dem einzufügenden Steuerelement nicht allzu große Bedeutung zukommt; es also einen Großteil der GUI ausmacht.

Danke für die Erklärung. Da jedoch das UserControl mein eigtl. Programm darstellt und ich nur gerne durchsichtige Buttons mit WPF darüber geblendet hätte, werde ich es wohl doch komplett ohne machen.