Laden...

TabControl mit WPF, VS2008 und FX3.5

Erstellt von wiesi vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.086 Views
wiesi Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
TabControl mit WPF, VS2008 und FX3.5

Hi,

ich probiere gerade mal das "ganze neue Zeug" 😉 von Microsoft aus und wollte
nun eine einfache WPF-Applikation mit einem TabControl machen.

Das Problem dabei ist, daß ich Controls (z.B. einen Button) im Designerkeiner TabPage
(gibt´s ja nicht mehr) mehr zuordnen kann. Jetzt habe ich das im XAML per Hand
gemacht (zwischen die TabItem-Tags), kann aber zwischen den einzelen Tabs im
Designer nicht umschalten, so daß ich die den Button auf dem zweiten Tab positionieren
kann.

Jemand schon sowas gemacht ...? 🤔

Danke und Grüße,
wiesi 😉

wiesi Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Das mit den Tabs umschalten habe ich jetzt gefunden .... man muß die
Property "SelectedIndex" von TabControl auf den entsprechenden Index
manuell setzen ....

... nach wie vor kann ich aber im Designer einem TabItem kein Control
zuweisen ... 😜

925 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ja, das Problem kenne ich... man kann nur hoffen, daß MS da an manchen Stellen noch gehörig nachbessert.

M
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also ich hab schon eine Anwendung mit WPF und Tabitems geschrieben und es funktioniert...
hast du an ein Grid auf dem Tabitem gedacht?

Bei mir sieht das so aus:


<TabItem Header="TabItem3" IsEnabled="True" IsSelected="False" Background="#00FFFFFF" BorderBrush="#00FFFFFF" x:Name="tabItemBefehle" Height="Auto">
<Grid Background="#00FFFFFF">
<Image HorizontalAlignment="Center" VerticalAlignment="Center" Width="150" Height="150" Source="Content\construction_cone_256.png"/>
<Image Source="Content\construction_cone_256.png" HorizontalAlignment="Right" Margin="0,125.52,97,125.52" Width="150"/>
<Image Source="Content\construction_cone_256.png" HorizontalAlignment="Left" Margin="97,125.52,0,125.52" Width="150"/>
</Grid>
</TabItem>

//Edit: Keine Ahnung warum das einrücken nicht geht

wiesi Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi,

ich habe es nur mal mit einem Button probiert. Wenn ich das XAML per
Hand editiere funktioniert es schon ... nur sobald ich im Designer was
verändere macht er mir wieder alles zunichte.

925 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ich hab mir innerhalb kürzester Zeit angewöhnt, XAML nur noch per Hand zu schreiben... alles andere ist mir zu unsicher. So ähnlich wie bei HTML. Das progge ich auch nur per Hand. Da weiß man wenigstens, was man hat.

M
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

nur sobald ich im Designer was
verändere macht er mir wieder alles zunichte.

Wie schon an einigen anderen Stellen erwähnt der integrierte Designer von VS08 ist einfach nur ...
Ich würde die empfehlen entweder so wie 7.e.Q per Hand zu programmieren was sehr viel aufwand ist oder ein externen Designer zu verwenden (wie das Hauseigene Tool Expression Blend). Mit beiden Varianten ist garantiert mehr realisierbaar als mit dem VS08-Designer...

925 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von Mazo

nur sobald ich im Designer was
verändere macht er mir wieder alles zunichte.

Wie schon an einigen anderen Stellen erwähnt der integrierte Designer von VS08 ist einfach nur ...
Ich würde die empfehlen entweder so wie 7.e.Q per Hand zu programmieren was sehr viel aufwand ist oder ein externen Designer zu verwenden (wie das Hauseigene Tool Expression Blend). Mit beiden Varianten ist garantiert mehr realisierbaar als mit dem VS08-Designer...

Soviel Aufwand find ich das gar nicht...

Ich frag mich allerdings sowieso, warum's Blend nicht auch als Plugin für VS gibt. Oder warum man das nicht gleich als Designer im VS integriert hat. Nein, da muss ein eigenständiges Produkt draus gemacht werden. Und das VS vernachlässigt man dann sträflich... Naja... MS Politik. Das muss man nicht verstehen.

Ich für meinen Teil find's noch erträglich, XAML per Hand zu schreiben. Das geht dank Intellisense (was wiederum ausreichend gut funktioniert) recht schnell.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von 7.e.Q
Ich frag mich allerdings sowieso, warum's Blend nicht auch als Plugin für VS gibt. Oder warum man das nicht gleich als Designer im VS integriert hat.

Produktstrategie 😉 Man hat die technische Möglichkeit Code und Design zu trennen, also ist es auch konsequent dafür zwei verschiedene spezialisierte Produkte anzubieten.

Die Trennung ist auch noch aus einem anderen Grund eigentlich geschickt.
Es lässt sich mehr Geld damit verdienen 😉 Die Rollen des Entwicklers und des Designers sind bei aktuellen Technologien nicht so sehr ausgeprägt, aber mit WPF ist diese Trennung halt möglich und der Entwickler kann bei seinem gewohnten VS bleiben und der Designer muss sich kein u.U. noch viel teureres VS kaufen sondern nur sein Blend. Somit werden im Endeffekt mehr Kunden angesprochen durch die Produkte, als wenn man nur ein einzelnes Produkt mit allem hätte.
Solch eine Strategie darf man keinen Unternehmen verdenken die Geld verdienen wollen, ich würds glaub auch so machen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.