Laden...

Forms GUI durch WPF ersetzen

Erstellt von hulkstar vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.044 Views
H
hulkstar Themenstarter:in
240 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Forms GUI durch WPF ersetzen

Hallo,

nach langer Zeit muss ich endlich mal wieder programmieren und stehe natürlich gleich vor einem Problem:

Ich soll für ein Semesterprojekt das Forms-GUI einer C#-Andwendung durch WPF ersetzen.
Zu diesem speziellen Schritt hab ich leider nichts gefunden.

Ich habe zum testen mal einem Forms Projekt ein WPF-Window hinzugefügt. Dann findet er aber zuerst die InitializeComponent() nicht bzw die is ja private in der Form und wenn ich die Zeile auskommentiere, startet er trotzdem noch das Form, also muss ich dem Programm wohl irgendwie sagen, dass das Window geöffnet werden soll...

Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer Umstellung gemacht und kann mir ein paar Tips oder gerne auch Links geben?

Schönen Feierabend
hulkstar

MfG hulkstar

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Mischen lassen sich beide Technologien so wie du es vorhast(also WPF Windows und Windows Forms als Fensterobjekte gemisch) ganz schlecht. WPF verwendet z.B. schon ne andere Application Klasse als Windows Forms, damit wird das Starten der Anwendung schon blöd, weil verwendest du jetzt die Windows Forms Appliction Klasse oder die WPF Applications Klasse? Auch VS wird da nicht mitspielen da bei Windows Forms und WPF unterschiedliche Teile des Programms automatisch generiert werden. Deshalb gibt es ja auch spezielle WPF Projekttypen zusätzlich zu den Windows Forms Projekten.

Aber es gibt natürlich einen Migrationspfad zwischen den Technologien und das sind im speziellen die beiden Klassen WindowsFormsHost und ElementHost. Ersteres liegt im Namespace System.Windows.Forms.Integration und erlaubt es Windows Forms Controls in WPF zu verwenden und zweitere Klasse liegt auch in System.Windows.Forms.Integration und erlaubt die Verwendung von WPF UIElements in Windows Forms Applikationen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

H
hulkstar Themenstarter:in
240 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo talla,

danke erstmal!

Da ich das GUI in WPF nachbauen soll, ist es dann wohl das Beste, ein Window bzw. die verschiedenen Windows in XAML zu bauen und ElementHost zu verwenden?

Wie sieht das dann mit der Performance aus?
Eine andere Möglichkeit wäre ja noch, das GUI in WPF nachzubauen und den restlichen Code per Copy&Paste in das Projekt zu übernehmen.

Mhh...

Aber ich werd mir morgen auf jeden Fall mal die genannten Klassen anschaun. Jetzt ist erstmal Feierabend 😉

MfG hulkstar