Laden...

Window im Container anzeigen

Erstellt von apparat vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 6.112 Views
A
apparat Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Window im Container anzeigen

Hallo,

ich möchte ein Window in einem Container einbinden. Von WinForms kannte ich das man das Window einfach einem Panel added. Ich habe jetzt mal ein Grid genommen oder ein DockPanel aber bei WPF funktioniert das nicht. Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Window2-Objekt kann nicht "Grid" hinzugefügt werden. Bei dem Window muss es sich um den Stamm der Struktur handeln. "add Window" ist als untergeordnetes Element von "Visual" nicht zulässig.

Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen? Ich will nämlich mehrere Unterfenster in meiner App realisieren die frei beweglich sind.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen?

Nein, WPF unterstützt kein MDI - oft wird dann einfach geraten Windows Forms wie gewohnt als MDI Umgebung zu nutzen und nur den Fensterinhalt in WPF gestalten.

Aber es hindert niemand einen dran dass selbst zu schreiben, eine Variante findet man z.B. beim AvPad. Die bevorzugte Variante sind eigentlich Tabs, so wie sie z.B. VS benutzt für die Code Dateien.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

A
apparat Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

danke für die Antwort. Das mit den Tabs wäre eine Alternative.
Mir würde ja auch reichen das ich ein UserControl als Container nehme und den in ein anderen Container packe. Mein Problem ist nur das dieser dann frei beweglich ist und es muss möglich sein andere controls teilweise zu überdecken. also das nachbauen. gibt es da eine einfach möglichkeit solche container zu verschieben mit der maus?