Laden...

WPF Anwendung beendet sich sofort

Erstellt von IgG vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.115 Views
I
IgG Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
WPF Anwendung beendet sich sofort

Ich habe auf einigen Rechnern das Problem, dass sich meine WPF Anwendung dort nicht "hält". D.h. sie wird gestartet, Programmcode wird ausgeführt und plötzlich verschwindet der Prozess. Eine Exception oder ähnliches wird nicht geworfen.

Hat jemand eine Idee?

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo IgG,

das deutet darauf hin, dass irgendwo in einer XAML - Datei ein Fehler liegt.
Du solltest versuchen, die zuletzt durchgeführte Änderung rückgängig zu machen.

Bei mir trat der Fehler (was es ja wahrscheinlich ist) auch schon desöfteren auf. Schuld waren bei mir meist Fehler in Resourcendateien, bzw. Datatemplates.

I
IgG Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich verstehe nur nicht wieso das nur auf einigen Rechnern auftritt:

  • setup.exe erstellt
  • setup.exe auf 6 Rechnern installiert
  • Auf 3 Rechnern tritt das Problem auf

Internetverbindung haben sie alle nicht. Alle vom Netzwerk getrennt.

345 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hast Du vielleicht irgendwelche absoluten Windows-Pfade (z.B: \Dokumente und Einstellungen...") in der XAML und die Problematischen Fälle sind eine andere Sprachversion oder Windowsversion?

Mein Haus, mein Viertel, mein Blog

I
IgG Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Unglaublich aber wahr: Das Problem sind die in Windows installierten Schriften!

Im CLR Debugger werden folgende Informationen ausgegeben:
_An unhandled exception of type 'System.TypeInitializationException' occurred in PresentationCore.dll

Additional information: The type initializer for 'System.Windows.Media.FontFamily' threw an exception._

Einige weitere interessante Infos:

  • Nachdem unsere Anwendung keine Texte mehr ausgab (ausgeschalten), trat der Fehler nicht mehr auf
  • Sobald Texte ausgegeben wurden, trat er auf
  • Der Fehler trat auch dann auf, wenn wir bei den Texten die FontFamily angegeben oder entfernt haben

Nachdem wir einige Schriften aus dem Windows\Fonts\ Verzeichnis entfernt haben, startete die Anwendung auf allen Rechnern problemlos. Es waren nicht Schriften die in der Anwendung verwendet wurden!

Noch seltsamer: Nachdem wir sie wieder in Windows\Fonts\ zurück kopierten, funktionierte die Anwendung immer noch. Vermutlich waren einige Fonts nicht korrekt installiert.

Der Fehler ist genau identisch mit dem hier: http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostID=520075&SiteID=1

129 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Servus,

pack doch mal in die Appl.xaml.cs einen try catch Block, somit sollte dir zumindestens schonmal der Fehler ausgespuckt werden...

Gruß
Siggi

I
IgG Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Es war definitiv eine Schriftart. Wir haben sie mittlerweile identifiziert. Sobald wir diese neu installieren tritt das Problem nicht mehr auf.

D.h. .NET 3.0 bricht die Ausführung von WPF Anwendungen ab (es wird auch keine Exception geworfen die man im Programm abfangne könnte) wenn ungültige Schriften installiert sind.