Laden...

Releasing the Source Code for the .NET Framework Libraries

Erstellt von Reman vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 5.128 Views
R
Reman Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Releasing the Source Code for the .NET Framework Libraries

Das .NET Framework 3.5 mit seinen Komponenten:

  • BCL
  • Windows Forms
  • ASP.NET
  • WPF
    und später den anderen Teilen (WCF...) sollen Ende des Jahres als Source Code bei Microsoft zum Runterladen sein.

Quelle

906 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

cool, dann brauche ich nicht mehr den Reflector.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

sehr coole Sache. Vor allem die Möglichkeit, mit VS 2008 in das Framework debuggen zu können, ist sehr nett.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

R
Reman Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Die verwendete Lizenz ist allerdings ziemlich streng. Nur gucken - nicht anfassen.

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich glaube, dass M$ einfach nur aufgegeben hat. Es liest eh jeder den Quellcode mit dem Reflector und jetzt versuchen sie wenigstens noch etwas positive PR zu machen. haha

Ich find es totzdem sehr sehr fein und freu mich drauf. 🙂

R
Reman Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Stimmt so nur teilweise - Ein Entwickler von MS hat das mal in seinem privaten Blog 2005 angekündigt, dass er versucht den Source zu veröffentlichen. Hat nur 2 Jahre gedauert auch das Management zu überzeugen.

822 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hmm, aber das ganze könnte auch problematisch werden. Man entwickelt eine Anwendung und findet nen Framework Fehler, baut einen Workaround, dann kommt ein Update und die Anwendung crasht...

sbertl

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Und wo liegt jetzt der konkrete Unterschied ob ich den Source Code habe, ihn nicht habe oder ihn im Reflector anschaue?!?

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo sbertl000,

das hat aber nichts mit dem Veröffentlichen des Quellcodes zu tun. Wenn man einen Fehler im Framework vermutet, baut man ja auch jetzt schon einen Workaround, der dann nach einem Update evtl. nicht mehr funktioniert.

Ganz im Gegenteil: Wird der Quellcode veröffentlicht, geht es meistens schneller, da man viel schneller von einem Fehler erfahren kann.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

R
Reman Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@Regen: Ist nur so eine Formsache - man kann halt direkt mit dem VS bis ins Framework "debuggen" - obwohl ich den Kommentar ganz interessant finde 😉

822 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Fabian
Hallo sbertl000,

das hat aber nichts mit dem Veröffentlichen des Quellcodes zu tun. Wenn man einen Fehler im Framework vermutet, baut man ja auch jetzt schon einen Workaround, der dann nach einem Update evtl. nicht mehr funktioniert.

Ganz im Gegenteil: Wird der Quellcode veröffentlicht, geht es meistens schneller, da man viel schneller von einem Fehler erfahren kann.

Ich meine nicht, dass man einen Workaround im eigenen Programm baut, sondern im Framework...

sbertl

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Kann man dann auch eigene Kompilate von der mscorlib erzeugen? Wohl eher nicht. Trotzdem ganz nett weil man nicht mehr aus der IDE in den Reflector wechseln muss.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich finde es macht keinen sehr großen Unterschied ob man im Reflector "abschreibt" oder sich einfach nur "Anregungen" holt, oder direkt den Quelltext vom .NET hat. Die wirklich Interessanten und tollen Funktionen sind direkt in der Windows-API enthalten, welche das .NET Framework ja auch nur implementiert

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...