Laden...

"Peppige" 3d Menüs in .NET

Erstellt von IgG vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.984 Views
I
IgG Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
"Peppige" 3d Menüs in .NET

Für eine Kundenanwendung sollen wir etwas nettere Menüs erstellen. Vom Design her so ähnlich wie die Flex Builder Standardkomponenten (Online-Demo: http://examples.adobe.com/flex2/consulting/styleexplorer/Flex2StyleExplorer.html).

Nun unterstützt Visual Studio derzeit nur die Windows Forms, und mit denen geht sowas nicht, oder irre ich mich da?

Das einzige was mir hierzu einfällt ist WPF, aber hierfür gibts soweit ich weiß noch keine gut IDE-integrierten Editoren.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Für WPF kannst du auf die Beta von Expression Blend zurückgreifen.

I
IgG Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@svenson: Da befürchte ich zwei Probleme:

  1. Expression Blend macht doch nur die GUI, oder? Dann muss ich es immer noch irgendwie in Visual Studio integrieren um die (zwar recht simple) Logik drumherum zu basteln (gibts da Tutorials?).
  2. Da die Software in produktivumgebungen zum Einsatz kommt bin ich mir nicht sicher ob eine Beta bereits ausreichend stabile Produkte erzeugt.
B
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich mein, du kannst die Controls auch im Visual Studio Mittels XAML runterschreiben und auf Blend verzichten 😉
Ich vergleiche Blend gerne mit der Software Flash von Adobe. In Flash kannst du ohne Probleme alles in ActionScript schreiben, aber dennoch besteht die Möglichkeit die visuellen Werkzeuge von Flash zu benutzen, um das Interface zu gestalten. Genauso ist es mit Expression Blend. Das du die Logik der Anwendung dann in Visual Studio umsetzen kannst/musst, ist logisch und auch sehr gut. Schließlich ist einem .NET Entwickler die IDE bekannt und er sollte wissen, wie man diese bedient. Mal von der Komfortabilität zu schweigen, die dir die Entwicklungsumgebung bietet.
Blend produziert keine instabilen Produkte, wenn dann nur der Anwender, der die Software nicht richtig einzusetzen weiß.

Nur meine kleine bescheidenen Meinung 😉

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

345 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
  1. Die Logik ist in VS nicht wesentlich anders, als bei .NET 2.0-Anwendungen. Sollte also kein Problem sein. Standardfunktionaliäten (3d-Schatten, databinding) geht auch komplett ohne Studio.

  2. Blend ist ja nur der Designer. Und der ist Beta (und dafür sehr stabil). Was rauskommt ist ja eine konforme XAML-Datei. Und die wird dann vom VS eingelesen. Dabei ist es egal, ob die mit einer Beta oder was auch immer generiert wurde. Um mal den Vergleich hinken zu lassen: Wäre so, als ob Du JPG-Dateien mit der Beta-Version vom Photoshop speicherst. Die Dateien sind unabhängig vom Stadium des Editors lauffähig. Zur Not gäbe es auch noch Aurora, aber mir gefältt die MS-Beta deutlich besser. (Von der Entwicklerfeindlichen Farbgebung mal abgesehen)

Allerdings: Auf den Clients muß dann natürlich das Framework 3.0 laufen. Ausserdem sollte man seinen Programmierstil ein wenig auf WPF anpassen. Wenn ich Textfelder o.ä. auf "altmodische" Weise in XAML-Fenstern programmiere sieht das nicht nach gutem Stil aus.

(edit): Bionic war schneller. 😁

Mein Haus, mein Viertel, mein Blog

I
IgG Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Vielen Dank für die Infos! Ich werde mir am Samstag dann mal die Trial anschauen.

Bin mal gespannt ob die Integration der XAML in mein Visual C# Express 2005 klappt 🙂.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Wenn nicht, nimmst du die 2008 Express.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von FZelle
Wenn nicht, nimmst du die 2008 Express.

Aber nicht, um eine Kundenanwendung zu entwickeln - die ständigen Abstürze würden das quasi unmöglich machen.

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von winSharp93
Aber nicht, um eine Kundenanwendung zu entwickeln - die ständigen Abstürze würden das quasi unmöglich machen.

Dann nutzt du wohl eine andere Version als ich.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von regen
Dann nutzt du wohl eine andere Version als ich.

Welche Version verwendest du? Ich verwende 9.0.20706.1 Beta 2 von VS 2008 Express Edition

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Klar geht die, aber "nur" wenn Du auf FW 3.0 "zurückschaltest"

M
231 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Möglicherweise könnte dir ja sowas gefallen. Klick

Ich verwerwende nur das Toolkit. Das ist sogar "Free for commercial use". Einfach downloaden und die Examples anschauen...

Gruß MB


Gruß MB

Home of DigiJay - DJ-Freeware

I
IgG Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@muntablues: Leider passiert da nichts wenn ich auf Download klicke. Weder in FF noch IE.

Frage am Rande: Ich stöbere jetzt schon eine Weile rum aber irgendwie scheint nicht alles wie gewünscht zu funktionieren. Ich habe in Blend jetzt einen Button angelegt und oben rechts über Ereignisse den Click event definiert. Nun habe ich den CodeBehin Editor (Visual C# Express) geöffnet aber einiges geht nicht, zb der System.Windows.Forms Namespace (wollte ein kurzes Hallo Welt aufpoppen lassen).

.NET 3.0 habe ich gestern installiert.

M
233 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von IgG
@muntablues: Leider passiert da nichts wenn ich auf Download klicke. Weder in FF noch IE.

klappt alles bestens.
du mußt erst einmal deine Email-Adresse eingeben, danach bekommst du eine Mail , die du mit einem Link bestätigen muß, danach kommt die Mail mit dem Download-Link.