Laden...

Erweiterte RichTextBox

Erstellt von Wax vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.899 Views
Wax Themenstarter:in
731 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Erweiterte RichTextBox

Hallöchen,

im Rahmen eines Projektes habe ich damals eine etwas erweiterte RichtextBox benötigt und mir deshalb ein Usercontrol dafür gebastelt. Dieses wollte ich an dieser Stelle mal freigeben, da ich im Forum öfters Threads gelesen habe, die davon handelten, dass die Standard-RTBox oft nicht das macht was von ihr erwartet wird. Also wer Lust hat kann sich ja mal die .dll schnappen und reinschauen.

Sind zwar noch ein paar Schönheitsfehler drinnen, aber ich bin sicher das sie auch so ganz gut zum Einsatz kommen kann. 🙂

Bindet euch einfach die .dll in euer Projekt ein und verwendet den Namespace "RTBoxExtendedProject". Das Usercontrol heisst "RTBoxExtended" und besitzt 3 öffentliche Eigenschaften.

  1. RTBoxText: Durch diese Eigenschaft kann direkt auf den Text der RTBox zugegriffen werden.
  2. RTBoxRtf: Durch diese Eigenschaft kann direkt auf den Rtf-code(String) der Box zugegriffen werden.
  3. RTBoxReference: Falls jemand auf den Rest der RTBox-Eigenschaften zugreifen will. 🙂

Viel Spaß damit.

MfG
wax

ps: Keine Ahnung weshalb meine ComboBoxen manchmal so flackern 😠

pss: ich sehe gerade, dass dieser code wohl besser in den .NET-Komponenten und C# Snippets Bereich passt. Wäre jemand so lieb und würde diesen Beitrag dorthin verschieben bitte? ^^

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Welche zusätzlichen Features hat denn deine Richttextbox?

Weeks of programming can save you hours of planning

S
709 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo MrSparkle!

Ohne es getestet zu haben: Ich denke, er hat ein UserControl mit einer RichTextBox und fertigen Buttons für die Formatierung gemacht. Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.

vg,
Simon

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo Wax,

ich hatte mich auch gefragt, was genau die Vorteile Deines Controls sind. Kannst Du vielleicht ein Screenshot posten?

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de