Laden...

literatur gesucht [c# und com]

Erstellt von the-savior vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.805 Views
T
the-savior Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
literatur gesucht [c# und com]

hi!

ich suche dringend ein gutes buch (deutsch o. englisch) oder anderes literaturmaterial zu den o.g. thema...

bin gerade dabei diverse directshow-schnittstellen (com) in c#/vs zu integrieren. als grundlage dafür dient mir das project von brian low "directx.capture"
leider verstehe ich manche dinge (gerade in bezug auf das marshalling) nicht wirklich - deshalb bräuchte ich da dringend unterstützung in form von textmaterial...

danke für eure antworten 🙂

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Du weist, das es bereits in DirectX 9.0c eine komplette Managed
schnittstelle gibt, für so ziemlich alles was DirectX bietet.
In dem AudioVideo Teil ist schon das eine oder andere für DirectShow
dabei, aber leider nicht alles.
Im neuen Mediaplayer 10 SDK sind auch ein paar demos zu video usw.

Hier ein paar Links zu diesem Thema:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmplay10/mmp_sdk/windowsmediaplayer10sdk.asp
http://www.codeproject.com/cs/media/directshownet.asp
http://www.codeproject.com/cs/media/directxcapture.asp
http://www.codeproject.com/cs/media/DirXVidStrm.asp
http://www.codeproject.com/dotnet/wiascriptingdotnet.asp
http://www.codeproject.com/csharp/Motion_Detection.asp
http://www.c-sharpcorner.com/Code/2002/July/MultimediaInNet.asp
http://www.codeproject.com/cs/media/aviFileWrapper.asp

T
the-savior Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

vielen dank für deine links - die meisten habe ich jedoch schon besucht 🙂

ich weiß, dass mit der sdk von directx 9.0c ein teil der api als managed code vorliegt - jedoch nur ein teil - leider...

da ich gerade im laufe meines praktikums eine anwendung für das video-capturing mit capturekarten (basierend auf dem wdm-treiber-modell) mit c# entwickle benötige ich jedoch directshow.

der komplette directshow-teil wurde jedoch von microsoft als unmanaged-code belassen. die schnittstellen-definitionen von directshow liegen der sdk als idl-files bei - bisher habe ich noch keine möglichkeit gefunden mit hilfe von tools entsprechende wrapper-klassen zu generieren. hier ist also handarbeit gefragt.
wie gesagt - das projekt von brian low und netmaster (directx.capture und dshow.net) helfen mir hier ungemein - jedoch ist die portierung sowohl lücken- als auch teilweise fehlerhaft.

mittlerweile bekomme ich das gefühl, dass es wohl besser gewesen wäre eine solche anwendung in c++ zu schreiben - jedoch war dies nicht ziel meines praktikums und ich hatte auch nicht lust im zuge der .net-euphorie nochmals eine solche umständliche, alte und zusammengeflickte sprache zu erlernen.

es fällt mir wahnsinnig schwer geeignete wrapper-klassen für direct-show selbst zu schreiben - auch wenn ich teilweise schon kleine erfolge erzielen konnte. die entscheidung welcher datentyp zu welchen wann gemarshalt werden soll, zeiger auf callback-funktionen, structs und byte-buffer welche gemeinsam von managed- und unmanaged code benutzt werden wollen usw. - all dass übersteigt doch im moment etwas meinen horizont.

deshalb wollte ich mich halt mal nach literatur umsehen.

falls ihr also bücher zu diesem thema kennt, oder eventuell noch andere projekte - bitte bitte - immer her damit 🙂

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich habe mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigen müssen.

Wenn ich denn doch mal eine API-Funktion brauchte, habe ich immer
auf http://www.pinvoke.net/ vorbeigeschaut.

Vielleicht hilft es dir ja da mal ein paar der dort befindlichen "Übersetzungen"
durchzuschauen.