Laden...

Design .net 3.0

Erstellt von Ulf# vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 11.689 Views
U
Ulf# Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Design .net 3.0

Hallo Community,

ich habe mir das neue Framework 3.0 mit dem neuen Windows SDK und dem WPF runtergeladen und installiert.

Wie bekomme ich solch ein Design hin, sprich die tab controls und den untertabs ?

hier der link
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/Wpfapp.PNG

dieses bild bekomme ich wenn ich bei wikipedia windows presentation form angebe.

ich möchte das design meines Programms ändern und weg von den üblichen win95 styles.

vielen dank und gruß
Ulf#

Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da,
oft dient es nur zum richtigen Zielen...

Bruce Lee

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hmm, sind ja nur simple Farbverläufe als Background. Anders als in Windows Forms ist in WPF die Background Eigenschaft ein Brush, sprich du kannst als Hintergrund einfach nen LinearGradientBrush mit deinen gewünschten Farben angeben, und schon hast so nen Verlauf.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

U
Ulf# Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi talla,

aber abgesehen von den Farbe, wie bekomme ich die Buttons und die Tabs in die Form ?

btw ich habe dein thread über wpf gelesen und eine beispieldatei rutnergeladen (einführug) bekomme es aber mit vs nicht geöffnet obwohl ich die 3 erforderlichen komponenten installiert habe, sprich .net 3.0 / wpf / win sdk

ich muss es doch mit vs öffnen oder ?

?( 🤔

Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da,
oft dient es nur zum richtigen Zielen...

Bruce Lee

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

<TabControl TabStripPlacement="Top">
  <TabItem Header="Properties" />
  <TabItem Header="Interfaces" />
  <TabItem Header="C++" />
</TabControl>

Zu dem Problem mit der VS Solution, schreib dazu mal was hier rein Diskussion zur Artikelserie Einführung in die WPF(Windows Presentation Foundation)

Lässt die sich nicht öffnen, oder lädt die aber der Designer zeigt nichts an oder was geht nicht?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

U
Ulf# Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

nach doppelklick der sln Datei erscheint die Meldung :

Die Projektdatei "D:.....Einfuehrung.csproj" kann nicht geöffnet werden.
Der Projekttyp wird von der Installation nicht unterstützt.

Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da,
oft dient es nur zum richtigen Zielen...

Bruce Lee

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hmm, bei der Einführung hatte ich noch irgend ne RC drauf und nicht die Final, kann sein das deshalb was nicht stimmt. Du hast schon die Final der Extensions drauf oder?

EDIT: Hab nochmal geschaut. Mit den aktuellen VS Extensions vom November lassen sich die Projekte ohne Probleme öffnen. Und das ist imo die aktuellste Version.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

U
Ulf# Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ich glaube ich habe die RC1 Orcas CTP nicht installiert,..dein link klappt nicht mehr download unavailable z.zt versuche es woanders zu kriegen,..googel grade mal....

kennst du ein anderen link ?

btw wie bekomme ich einen blau/weissen Gradient hin ?

lg
ulf#

Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da,
oft dient es nur zum richtigen Zielen...

Bruce Lee

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hatte noch nen Edit auf meine Beitrag geschrieben, am besten die aktuellen Extensions installieren, dann müssts funzen.

Nen Gradienten bekommst so hin:


<Grid>
  <Grid.Background>
    <LinearGradientBrush StartPoint="0,0" EndPoint="1,0">
      <GradientStop Color="LightBlue" Offset="1.0" />
      <GradientStop Color="DarkBlue" Offset="0.0" />
    </LinearGradientBrush>
  </Grid.Background>
</Grid>

Am günstigsten ist natürlich das in nem Style zu definieren und das dann dem Content des TabItems zuweise, dann hast du diese Designgeschichte nämlich nur einmal, statt sich bei jedem Element wiederholend.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

U
Ulf# Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Welche Datei ist das die die editierst,..die xaml-Datei ?

kenne mich überhaupt nicht mit xml aus,..ist es richtig wenn ich einfach

<TabControl>
  <TabControl.Background>
    <LinearGradientBrush StartPoint="0,0" EndPoint="1,0">
      <GradientStop Color="LightBlue" Offset="1.0" />
      <GradientStop Color="DarkBlue" Offset="0.0" />
    </LinearGradientBrush>
  </TabControl.Background>
</TabControl>

schreibe ?

geht das auch in VS ?

Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da,
oft dient es nur zum richtigen Zielen...

Bruce Lee

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Ja des ist nur nen Beispiel gewesen. Musst du ja wissen welcher Background bei dir den Farbverlauf haben soll 🙂

Nen paar Kleinigkeiten gibts schon zu beachten, z.B. beim TabItem das du ja bestimmt benutzt. Wenn du direkt vom TabItem die Background Eigenschaft setzt, dann bezieht sich das praktisch auf den Karteireiter (in deinem Beispielbild da wo Interface steht), nicht auf das wo z.b. die Textboxen drin sind. Das ist der Content. Da musst du extra die Hintergrundeigenschaft setzen. Bzw. besser wäre nen ContentTemplate dafür zu benutzen. Des hängt mit dem neuen ContentModel der Controls zusammen, da hab ich im 3. Teil der Artikel was geschrieben.

Wenn du grad einsteigst, auch mit XML etc. dann empfehl ich dir diese Webcastserie. Einfach mal die ersten beiden Webcasts anschaun, dann wird dir glaub ich einiges klarer wie man so manches benutzt.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

U
Ulf# Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke für die ausführliche Hilfe, talla.

eine letzte frage bleibt noch,..wie erstelle ich eine xaml datei so wie du sie in einführung hast ?

Da müsste ich ja irgendwie meine Form reinladen und einzelne Komponenten modifizieren, oder ?

lg
ulf#

Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da,
oft dient es nur zum richtigen Zielen...

Bruce Lee

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Wenn du die Extensions installiert hast, bietet dir VS ja die Projektvorlagen an. Wenn du da dann ne Windows Applikation erstellst, dann erstellt der dir schon ne Window1.xaml. Dort kannst du dann einfach anfangen zu programmieren. Wobei ich net den Designer benutze, sondern nur direkt in XAML schreibe, weil der Designer arg beschränkt ist und mit manchem Konstrukten gar nicht zurecht kommt. Wenn du nen eigenen XML Namespace einbindest für ne eigene Assembly dann zickt der Designer rum, obwohl der Code voll gültig ist.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

U
Ulf# Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hey talla du warst schneller,.habs auch grade rausgefunden !!

Nur ich müsste ja die komplette GUI neu machen !!
Kann ich nicht die fertige GUI benutzen die ich schon habe ?, die neu zu machen wäre mordsarbeit !!

Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da,
oft dient es nur zum richtigen Zielen...

Bruce Lee

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Fertig? Meinst eine Windows Forms GUI?

Also es gibt die Möglichkeit Windows Forms Controls in eine WPF GUI einzubinden, siehe dazu auch den 8. Teil der Webcastreihe wo ich den Link gepostet hab. Aber dann kannst du auch die netten Features von WPF vergessen 😉 Dan nkannst due GUI gleich in Windows Forms weiterentwickeln 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo

ich habe den ganzen Thread hier nicht gelesen, deshalb sorry wenn schon geklärt ist.

Eine sehr hilfreiche Seite zu WPF findet man hier: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa970773.aspx

Das sind Bsp. zu Templates von verschiedenen Controls.