Laden...

WPF - Transparente Fenster langsam?

Erstellt von imagodespira vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.082 Views
imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
WPF - Transparente Fenster langsam?

Hallo,

ich wollte per WPF versuchen rahmenlose Fenster mit transparentem Hintergrund zu erstellen und habe dazu aus den Beispielen "PhotoStoreDemoStyled" genommen und die XAML-Datei des Fensters soweit angepasst, dass es transparent und rahmenlos ist. Leider ist die Performance unbrauchbar schlecht.

Ich arbeite mit der RC2 von Vista, vielleicht liegt dort noch das Problem. Hat jemand von Euch schon ähnliche Versuche gestartet?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort 🙂

imagodespira

Hier noch ein Screenshot:

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Okay, hab jetzt nicht genau deine Beispielanwendung genommen, sondern die PhotoStoreDemo aus den Application Samples die ja die gleichen Technologien benutz, nur noch bissle komplexer ist.
Und kann keine Probleme feststellen, außer dem allgemein bestehenden Problem das WPF halt recht hohe Anforderungen an die Hardware hat.
Es wird halt in DirectX gerendert und wenn du ein System hast mit ner Grafikkarte die nicht viel leisten kann, dann muss die CPU umso mehr rechnen.

Das du ein Vista RC2 verwendest ist nen weiterer Faktor. Dort ist ja erstmal eh nur das .Net Framework 3.0 in irgend ner Vorversion drauf, weiß jetzt nicht mehr welcher das war. Wenn du die Final nicht installiert hast, musst du schon mit Leistungseinbußen rechnen da ja in den Vorversion kein optimierter Code verwendet wird, sondern einer der die Fehlersuche erleichtert.

Und dann noch die nicht ausgereiften Grafiktreiber für Vista RC2...

Also es gibt viele Gründe warum das Fenster dir "lahm" erscheint. Bei mir aufn XP Notebook mit älterer Hardware(1,6Ghz Pentium M, 512 MB Ram und 128MB Mobile Radeon 9600) laufen jedenfalls auch transparente Fenster recht zügig.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also das selbe Programm läuft im Fenstermodus ziemlich gut, nur eben wenn ich den Desktop im Hintergrund haben möchte. Was für einige Anwendungen sicher interessant sein kann...

Ich hoffe jedenfalls, dass es an der RC2 liegt und an meiner eher miesen Grafikkarte (9600XT), ich sehe im .net 3.0 ziemlich viel Potenzial.

Bei Codeproject gibt es ein Sample wo man 3D Desktop Gadgets erzeugt, quasi 3D Objekte auf dem Desktop. Das habe ich versucht und einen Würfel rotieren lassen... Das Ergebnis: Sehr lahm und kein Antialiasing mehr... Ich hoffe es liegt an der RC2... Im Fenster flutscht der Würfel mit Antialiasing...

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service