Laden...

Kostenlose Berichtskomponente Report Sharp-Shooter Express

Erstellt von Astan212 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 5.354 Views
Astan212 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Kostenlose Berichtskomponente Report Sharp-Shooter Express

Perpetuum Software hat eine kostenlose Berichtskomponente für .NET zur Verfügung gestellt: Report Sharp-Shooter Express.
Die Komponente soll bis auf leichte Einschränkungen alle Funktionen des großen Bruders Report Sharp-Shooter enthalten.

So soll ein schnelles Erstellen von Berichten möglich sein und dabei werden alle bekannten .NET-Datenquellen unterstützt, also auch ADO.NET; außerdem soll sie auch mit allen Business-Objekten von Drittherstellern zusammenarbeiten. Es lassen sich auch mehere Datenquellen in einen Bericht einbinden. Ungebundene Berichte sind auch möglich. Die Ausgaben können beliebig komplex sein. Der Entwickler kann hierarchische, mehrspaltige sowie Gruppenberichte erstellen, parametrisierte Berichte, Unterberichte und Ähnliches mehr. Der so genannte Side-by-Side-Entwurf erlaubt es, mehrere separate Berichtteile parallel mit einer horizontalen Verschiebung anzuordnen. Für Texte, Formen, Bilder, Barcodes und Postleitzahlen enthält die Komponente einen umfangreichen Satz an visuellen Elementen. Ein Berichtsassistent hilft, einen Bericht mit der Maus zusammenzustellen, ohne Code schreiben zu müssen.

Die Einschränkungen der kostenlosen Express-Version betreffen den Einsatz von Charts und Pivot-Tabellen, den Export von Berichte in andere Formate sowie die Möglichkeit für den Endnutzer Berichte im Designer zu bearbeiten. Desweiteren bleibt auch der Quellcode Nutzern der kommerziellen Version vorbehalten.

Perpetuum Software

Quelle: http://www.dotnetpro.de/news1321.aspx

S
34 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ein erster flüchtiger Test mit VS2005 Express zeigt aber leider auch, dass die Komponente die Startzeit der Anwendung unerträglich verlängert und auch um einige MB aufbläht.

153 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Sehr interessant!

Hat schon jemand weitere Erfahrungen gesammelt??

Es gibt wohl auch eine Freeware-Report-Komponente für ADO.NET, die sich MyNeoReport nennt. Hat schon jemand damit gearbeitet?

D
122 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi, ich habe den ReportDesigner jetzt mal installiert (allerdings nur die ExpressVersion) und ausprobiert. Also, meine Applikations-Startzeit wird nicht verlängert, wie es bei schrotty der Fall ist.

Es ist ein einfach zu bedienender Designer, der mich sehr stark an RaveReport von Delphi erinnert. Und das beste: Man kann die Sprache auf deutsch ändern (ohne das die Hälfte noch Englisch ist oder es super schlecht übersetzt wurde). Die Dokumentation ist i.O.

Also, ich werde jetzt mal diesen Reportdesigner nehmen und ihn in ein Projekt einbauen, welches beim Kunden produktiv genutzt wird. Dann schauen wir mal.

Eines ist wichtig: Dieser Designer ist auf keinen Fall schlechter als die Koffer List and Label und Crystal Reports.

Schöne Grüße