Laden...

Frage zu WPF Designer, XAML, Events, Objektreferenzen

Erstellt von Haggy vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.151 Views
Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Frage zu WPF Designer, XAML, Events, Objektreferenzen

Hi

hat hier schonmal jemand mit WPF bzw. .NET 3.0 gearbeitet?

Gestern wollte ich mir mal eine KLeine Forms anwendung stricken.

Eine Form mit einem Button bekam ich relativ leicht hin.
Nun bekomme ich aber kein ContextMenu (und somit auch kein Eigenschaftsfenster) für die Form und deren controls.

Das Eigenschaftsfenster konnte ich mir manuell über das Menu einblenden aber dann hatten die Controls alle keine Events.

Eigentlich auch logisch da das XAML ja nur eine Formatierende XMLSprache ist. Die events konnte cih dann im XAML einen Methoden namen geben, die ich dann in der Code Datei erstellt habe.

Aber wie kann ich nun vom Code heraus eine Textbox ansprechen ?

Also user clickt auf button und in einer textbox soll darauf hin ein "Hello World" erscheinen ?

Ich habe anscheinend keine Referenz auf den button oder doch?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen dazu gemacht?
Wie habt ihrs gelöst?

Schonmal danke!

Haggy

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Musst es mal kompilieren, dann sieht man die Referenz meist im Intellisense.

<Button Height="23" Margin="10,10,0,0" Name="button1" Width="75" Click="button1_Click">Button 1</Button>
Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Also vermutlich noch ein Bug im RC1 und eingeplantes Verhalten?

Ich hoff da mal drauf 🙂

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Das sind die Leute die sich auf Intellisense verlassen 😉

Steht sogar in der Readme das das grad noch so ist, weiß nicht ob es sich noch ändert. Ansprechen kannst du deine Controls immer per den Namen den du ihnen gibst, auch wenn Intellisense den noch nicht anzeigt. Das Problem ist ja das sIntellisens nur was anzeigen kann worüber es Informationen hat, und das hat es bei XAML nicht. Das XAML wird erst in C# Code transformiert und dann wird alles zusammen kompiliert, und erst dann weiß Intellisense auch was für Objekte du in XAML angelegt hast etc. Um das zu ändern müsste man wie in VB immer im Hintergrund kompilieren um die Metainformationen zu bekommen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.