Laden...

XAML und Vererbung

Erstellt von Kurt vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.103 Views
K
Kurt Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
XAML und Vererbung

Hi Leute,

ich fange grad mit .NET-Programmierung an und versuche mich an XAML.

Aufgabe: Verschiedene Entity-Typen sollen als Liste in einem Überblicksfenster dargestellt werden. Von da aus kann man die Objekte bearbeiten/löschen/neu anlegen...

Um nicht für alle Typen (Employee, Task...) ein neues Listenfenster anlegen zu müssen, habe ich ein ListWindowBase mit Menüleiste, Toolbar, Statusbar und einem leeren ListView gemacht. Den Menüeinträgen sind dabei die Events (EditItemClicked ...) bereits zugeordnet, die ich in den Unterklassen überladen will. Leider scheint das nicht zu funktionieren.

Oberklasse:

		
		protected virtual void CloseClicked(object sender, RoutedEventArgs args)
		{
			this.Close();
		}

In der Oberklasse funktioniert das auch noch. In der Unterklasse wird die Methode aber nicht mehr aufgerufen. Weder durch Erben der Methode, noch durch überschreiben. Was mache ich falsch? Werden die Eventzuordnungen aus dem Oberklassen-XAML nicht mitvererbt?

Viele Grüße,
Kurt

K
Kurt Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
nochmal XAML und Vererbung

Hi Leute,

noch eine Frage bezüglich Vererbung und XAML. Ist es überhaupt möglich und sinnvoll, in Unterklassen neue Elemente in geerbte XAML-Elemente hinzuzufügen? Konkret habe ich in der Oberklasse ein StackPanel, dem ich in der Unterklasse ein ListView hinzufügen möchte. Leider krieg ich das nicht hin. Welche Sichtbarkeit haben eigentlich die ererbten XAML-Elemente? Hat jemand ein Codebeispiel, wie sowas gemacht wird?

Viele Grüße,
Kurt

K
Kurt Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hm, hab jetzt dasselbe nochmal im Expression Interactive Designer ausprobiert und es funktioniert alles tadellos. Ich kann auf Oberklassenelemente zugreifen und die Events werden sauber vererbt. Nur im Visual Studio tuts nicht. 😦 Irgendwie mag mich .NET wohl nicht...