Laden...

WPF und Events?

Erstellt von Rushmore vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.321 Views
R
Rushmore Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
WPF und Events?

Moin Leute,

ich arbeite schon seit der 1. Beta mit c# .NET.
Momentan spiele ich mit der WPF rum, aber wo sind die Events für die Controls hin? Wenn z.B. ein Button hinzugefügt wird, konnte bislang mit einem DblClick ...
Aber mit WinFX?

Gruß,
Carlo

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Des ganze Designerzeugs für WPF sind ja noch Previews wo kaum was funktioniert. Am besten momentan ist noch man schreibt das von Hand.

Etwa so:


<Button Name="btnBack" Width="100" Height="30" Click="OnBackClick">Next</Button>

Hier abonierst du das Click Event und im Code würdest du dann deinen Eventhandler so schreiben:


private void OnBackClick(object sender, RoutedEventArgs e) {
  NavigationService ns = NavigationService.GetNavigationService(this);
  ns.GoBack();
}

Da ist noch nen bissle Handarbeit nötig bei der aktuellen Beta. Aber ehrlich gesagt frag ich mich auch wie man die ganze FUnktionalität in nen Designer unterbringen will. WPF ist ja doch um einiges mächtiger als Windows Forms.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

<Button Name="**:::

🙂

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hmm, irgendwas hab ich mir aber dabei gedacht, muss ich mal nochmal schaun 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

R
Rushmore Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Dann is klar.
Ich dachte ich hätte vielleicht bei der Installation was übersehen oder so.

Mal eine andere Frage, kann ich meine Geschäftslogik (BL) und die Datenzugriffslogik (DAL) von .NET2 weiter verwenden? Dass ich quasi nur das UI mit WPF erstelle?

Wie sieht das mit der CF 2.0 aus? Gibt es dort auch was neues?

Gruß,
Carlo

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Rushmore,

Mal eine andere Frage, kann ich meine Geschäftslogik (BL) und die Datenzugriffslogik (DAL) von .NET2 weiter verwenden? Dass ich quasi nur das UI mit WPF erstelle?

Wenn du alles richtig entkoppelt hast, ja.

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Ja, WinFX ist praktisch nur ne zusätzliche Klassenbibliothek zu .Net 2.0. Der Rest bleibt vollkommen gleich, auch wenn die neue Klassenbibliothek natürlich einige neue Möglichkeiten bietet was UI(WPF), Netzwerkzeugs(WCF), Workflows usw. bietet.

WinFX ist auf den PC(XPSP2,2K3,Vista) als Plattform beschränkt. Bei WPF ists ja DirectX was alle Zeichenoperationen erledigt und glaube kaum dass es das auch fürs CF gibt.
WCF brauch halt die ganzen Netzwerk und Sicherheitsfeatures der neueren Betriebssysteme und die bietet auch keine CompactPlattform.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hab grad gesehen das ich mal wieder bissle Mist geschrieben hab X(

Es wird von WPF ne Version WPF/E (WPF Everywhere) geben, die aber nur die rudimentärsten Sachen bietet und auf den verschiedenen Plattformen auch ganz anders umgesetzt wird. XAML bleibt als universelle Beschreibungssprache, aber währen auf dem PC DirectX zum Rendern benutzt wird, wird auch Webplattformen XHTML+Javascript des übernehmen etc.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.