Laden...

BindingContext / WPF / ADO.NET

Erstellt von trinkjoghurt vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.275 Views
trinkjoghurt Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
BindingContext / WPF / ADO.NET

Moin,

ich habe für WindowsForms eine DataBinding Abtraktion geschrieben und auf DataView - Ebene Methoden wie GetCurrentRowIndex implementiert. Das ganze läuft in WinForms als Komponente.

Nun zu WPF:
In WPF weiß ich noch nicht sorecht, was der beste Weg ist, um gegen ein DataSet zu binden. Vor allem:

Habe ich eine Chance ohne geben eine BindingListCollectionView zu binden Änderungen der Position innerhalb der View ausserhalb meines Windows mitzukriegen. In WinForms errreiche ich das relativ einfach, indem ich den BindingContext meiner Komponente übergebe.

Auch finde ich leider im Netz sehr wenig über System.Windows.Data
Bis auf die üblichen einfach DataBinding Beispiele eigentlich gar nichts.

Ich würde als gerne Wissen:

  • Was passiert genau beim Binden gegen ein DataSet (bzw. gegen eine Klasse, die IBindingList und IList implementiert) ?
  • Kann ich den DataContext nutzen um änderungen an der View in meiner Komponente zu übergen?
  • Gegen was wird optimalerweise gebunden (CollectionView?) und welche Interfaces muss ich implementieren, um aus ADO.NET nahe an eine CollectionView zu kommen?

Danke!

Enjoy

Christian Arnold

trinkjoghurt Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Enjoy

Christian Arnold