Laden...

Wie kann ich nur den Inhalt eines Ordners und nicht den Ordner löschen?

Erstellt von Martn13 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 408 Views
M
Martn13 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren
Wie kann ich nur den Inhalt eines Ordners und nicht den Ordner löschen?

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei C# zu lernen. Nun Habe ich eine Windows Forms Anwendung , wo ein Button den Inhalt eines Ordners löschen soll, egal ob leer oder nicht .

System.IO.Directory.Delete(@"C:\Users\MAR\Desktop\test", true);

Mit diesem Befehl lösche ich den ganzen Ordner, schaffe es allerdings nicht nur die Dateien darin zu löschen.

Gibt es da einen Befehl , oder muss ich da anders ran gehen ?

Vielen dank im voraus

16.835 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Der Klassenname Directory sagt Dir ja schon, dass Du damit Directories fokussierst.
Du musst entsprechend mit der File-Klasse arbeiten, wenn Du "nur" Dateien löschen willst.

Dazu musst Du erst die Dateien aus einem Ordner ermitteln und dann jedes File löschen.

PS: solche Standardfragen lassen sich auch sehr gut mit Google beantworten.
Das sind Fälle, bei denen Du sicherlich nicht der erste bist 😉

Die Microsoft Docs sind darüber hinaus sehr gut; sie gelten durchaus als die besten Docs in der Entwickler-Welt.
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?