Laden...

Icon mit blauen Pfeilen löst Events "Created" & "Changed" vom FileSystemWatcher nicht aus

Erstellt von jaipur vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 457 Views
J
jaipur Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren
Icon mit blauen Pfeilen löst Events "Created" & "Changed" vom FileSystemWatcher nicht aus

Hallo,

ich habe mit dem Visual Studio ein Setup Projekt erstellt mit dem Hauseigenen Tool (Microsoft Visual Studio Installer Projects).

Unter den Einstellungen bei dem Setup Projekt habe ich ein den Wert InstallAllUsers auf True gesetzt. Außerdem erstelle ich von der exe (Primärausgabe) eine Verknüpfung und lege diese auf den Users Desktop.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist, wenn genau dieser Wert InstallAllUsers auf True steht, bekommt die Verknüpfung auf dem Desktop auf dem Icon zwei blaue Pfeile. Wenn aber InstallAllUsers auf False steht, kommen diese beiden Pfeile nicht. Diese Pfeile bekommt man unter Windows wenn man einen Order komprimiert: Ordner auf dem Desktop anlegen, rechte Maustaste, Eigenschaften, Erweitert, "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen".

Ich habe dieses Programm jetzt auf zwei Windows 10 Rechnern installiert, diese blauen Pfeile kommen aber nur auf dem einem Windows 10 Rechner. Bei dem anderen Windows 10 ist es nicht von Bedeutung wie ich das Programm installiere, ob ich nun Alle Benutzer oder den Aktuellen Benutzer auswähle.

Das Problem was ich mit den blauen Pfeilen bekomme ist, dass ich mit FileSystemWatcher einen Ordner auf genau eine Datei hin überprüfe, ich reagiere nur auf Created und Changed. Wenn genau diese Datei nun erstellt oder verändert wird, wird dieses nicht erkannt. Wenn ich jetzt aber im Explorer in den Ordner navigiere und die Datei mit einem Doppelklick öffne, lösen erst dann die Events aus...

..ich weiß leider nicht woran es liegen könnte, an Windows, an dem Setup Projekt oder am FileSystemWatcher - vielen Dank!

Viele Grüße

3.825 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Ich kenne nur den Unterschied zwischen Advertised und Non Advertised Shortcuts.

Vielleicht hat das was damit zu tun.

Advertised Shortcuts kann man nachträglich nicht ändern.

Auswahl eines Setup-Programmes für die eigene Applikation

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

J
jaipur Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren

Hm, momentan habe ich so eher das Bauchgefühl das ich bei FileSystemWatcher den NotifyFilter nicht so richtig gesetzt habe.

Wenn es mich nur interessiert ob die Datei erstellt oder geändert worden ist, wie müsste dieser aussehen?

Mein Vorschlag:


var notifyFilters = NotifyFilters.CreationTime | NotifyFilters.LastWrite;

Und natürlich noch die Events:


fileSystemWatcher.Changed += FileSystemWatcher_Changed;
fileSystemWatcher.Created += FileSystemWatcher_Created;

Sowie die Freigabe:


fileSystemWatcher.EnableRaisingEvents = true;

Vielen Grüße