myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Datentechnologien » Wo platziere ich den Webservice zur Verbindung zwischen MySQL Datenbank und Xamarin Forms App?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Wo platziere ich den Webservice zur Verbindung zwischen MySQL Datenbank und Xamarin Forms App?

 
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wo platziere ich den Webservice zur Verbindung zwischen MySQL Datenbank und Xamarin Forms App? Gugof 14.10.2020 16:54
 RE: Wo platziere ich den Webservice zur Verbindung zwischen MySQL Datenbank und Xamarin Forms App? Papst 14.10.2020 20:25
 RE: Wo platziere ich den Webservice zur Verbindung zwischen MySQL Datenbank und Xamarin Forms App? T-Virus 15.10.2020 08:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gugof
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 14.10.2020
Beiträge: 1


Gugof ist offline

Wo platziere ich den Webservice zur Verbindung zwischen MySQL Datenbank und Xamarin Forms App?

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

ich habe einen Apache Server mit MySQL und phpmyadmin auf meinem Raspberry laufen.
Ich möchte nun eine App in Xamarin.Forms programmieren die sicher auf die MySQL Datenbank zugreift.

Soweit ich gelesen habe brauche ich einen Webservice, weil direkt in der App auf die Datenbank zugreifen nicht sicher ist.

Ich hab aber glaube ich noch ein Verständnisproblem.
Muss ich den Webservice auf meinem Server ablegen. Dieser kann ja dann einfach in PHP geschrieben sein und dort definiere ich die einzelnen Abfragen die auf meine Datenbank stattfinden dürfen?

In Xamarin greife ich dann mit Webservice Klassen auf meinen Webservice zu oder?

Bin bei meiner Recherche nicht so richtig schlau geworden. Vll. kann mir das einer genauer erklären ob das so überhaupt sicher realisierbar ist oder ob ich meine Datenbank auf einen externen Dienst auslagern sollte, der nicht in meinem Heimnetzt liegt.

Schonmal Danke im Voraus :)




verwendetes Datenbanksystem: <MySQL>
14.10.2020 16:54 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Papst Papst ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 28.09.2014
Beiträge: 319
Entwicklungsumgebung: VS2017
Herkunft: Kassel


Papst ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Richtig, der Webservice sollte nicht auf dem Client PC / Handy liegen.
Er muss aber nicht auf dem gleichen Server liegen wie die Datenbank.

In deinem Fall sollte er auf dem RPI liegen, er kann (aber muss nicht) in PHP geschrieben sein. Du könntest dort auch einen ASP.NET Core Web API hinlegen - geschrieben in C#.
14.10.2020 20:25 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
T-Virus T-Virus ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 1.655
Entwicklungsumgebung: Visual Studio, Codeblocks, Edi
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg


T-Virus ist offline Füge T-Virus Deiner Kontaktliste hinzu

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Anstelle eines Webservice, was sehr nach SOAP klingt, solltest du die WebAPI verwenden.
Dadurch hast du mit Json als Format auch gleich eine Kompakte Schnittstelle zwischen deiner Anwendung und Web.

 WebAPI

T-Virus
15.10.2020 08:38 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als ein Monat.
Der letzte Beitrag ist älter als ein Monat.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 29.11.2020 23:33