myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Grundlagen von C# » Wie kann ich eine Datei erstellen?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Wie kann ich eine Datei erstellen?

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loofsy
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 14.10.2020
Beiträge: 2
Entwicklungsumgebung: Visual Studio


Loofsy ist offline

Wie kann ich eine Datei erstellen?

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo alle zusammen,

ich Studiere gerade bei der ILS Fachinformatik und habe eine "eigentlich" einfache Aufgabe welche ich nicht lösen kann. Ich soll eine Datei erstellen.

C#-Code:
  class Program
    {
        public void Datei(string path, byte[] array)
        {

            using (FileStream stream = new FileStream(path, FileMode.Create))
            {
                stream.Write(array, 0, array.Length);
                stream.Close();
            }
        }

        static void Main(string[] args)
        {


            Program test = new Program();
            string path = @"C:\testordner\datei.txt";
            byte[] array = { 68, 97, 116, 101, 105 };
            test.Datei(path, array);

        }

Die Datei "datei.txt" wird jedoch nicht erstellt. Ich habe meinen Fernlehrer hierzu gefragt und der meinte das der Code korrekt ist. Ändert aber nichts an der sachlage.

Das Programm ist eine Consolenanwendung (mit Visual Studio geschrieben) und wird mit:
Das Programm "[6980] ESA.exe: Programmablaufverfolgung" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.
Das Programm "[6980] ESA.exe" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.

Auch eine Ausnahme bleibt aus. Selbst wenn ich

C#-Code:
try
{
using (stream = new FileStream(path, FileMode.Create))
            {
                stream.Write(array, 0, array.Length);
                stream.Close();
            }
}
catch(Exception e)
            {
                Console.WriteLine("Error");
            }

schreibe wird keine Ausnahme ausgelöst. Bei Microsoft habe ich den Hinweis mit dem FileAccess gefunden und den Code wie folgt umgestellt

C#-Code:
using (FileStream stream = new FileStream(path, FileMode.Create, FileAcces access))

Aber auch das blieb erfolglos. Was mache ich hier falsch?
14.10.2020 14:55 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Duesmannr Duesmannr ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 28.04.2017
Beiträge: 109
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2017/19
Herkunft: Münster


Duesmannr ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Änder mal das FileStream using zu

C#-Code:
using (FileStream stream = new FileStream(path, FileMode.OpenOrCreate))
      {
        stream.Write(array, 0, array.Length);
        stream.Close();
      }

Dann funktioniert es.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Duesmannr am 14.10.2020 16:17.

14.10.2020 16:16 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als ein Monat.
Der letzte Beitrag ist älter als ein Monat.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 05.12.2020 23:51