Laden...

Wie kann ich Highscore- / Punkteliste speichern, auslesen und in Konsole anzeigen?

Erstellt von DragStar vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 347 Views
D
DragStar Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie kann ich Highscore- / Punkteliste speichern, auslesen und in Konsole anzeigen?

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei ein Spiel (Kniffel/Yahtzee) in der Konsole zu entwickeln. Nach jeder Runde sollen entsprechend die Punkte in einer Tabelle bzw. Liste hinzugefügt, gespeichert und angezeigt werden.

Wie würdet ihr am besten vorgehen?
Ich habe schon gelesen, dass man dies in einer Textdatei speichern kann. Macht das Sinn?
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp für mich? 🤔

🙂

309 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Das kommt auf deine Ansprüche an, ob nur ein Benutzer,...

Bei sowas einfachen würde ich ein Listen Objekt serialisieren.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Wenn Du Daten dauerhaft persistieren willst, dann brauchst Du ein entsprechendes Medium.
Eine Datenbank, eine XML-Datei... korrekt.