Laden...

Was ist der Unterschied zwischen mySQL und SQL-Server?

Erstellt von Michael1995 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.735 Views
M
Michael1995 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Was ist der Unterschied zwischen mySQL und SQL-Server?

verwendetes Datenbanksystem: <SQL>

Servus zusammen,

mal eine Anfängerfrage: Habe gesehen, dass wir im nächsten Semester in meinem Studium (Wirtschaftsinformatik) Datenbanken haben, speziell auch SQL.

Will mich da schon mal vorab etwas informieren, mir ist aufgefallen, mySQL und SQL-Server sind 2 verschiedene Systeme. Worin besteht denn da der Unterschied? Macht es Sinn beides anzuschauen? Was ist euch lieber? Wie groß sind die Unterschiede? Welche allgemeinen Tipps habt ihr für einen Datenbank-Anfänger?

Danke schonmal 😉

2.079 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren

Bei MySql weiß ich es nicht, aber ich habe lange mit dem SQL Server gearbeitet und jetzt mit Oracle.

Die Unterschiede liegen im Detail und ein bisschen Syntax, außerdem gibt es Features, die kann Oracle und der SQL Server nicht und umgekehrt. Den mehr oder weniger fest definierte Standard "SQL" unterstützen sie aber alle, die Abweichungen, die es gibt, sind nicht so gravierend.

Ich gehe mal davon aus, ihr werden in erster Linie mit DQL beginnen und damit ihr auch Daten abrufen könnt, eventuell noch DDL und DML. Danach gibt's DCL und TCL, das macht für den Einstieg mMn. keinen Sinn.
Also Tabellen erstellen/verwalten, Daten eintragen/verwalten und Daten abrufen.
Was die Kürzel heißen, findest Du auf der Wikipedia-Seite zu SQL.

Ansonsten kann ich dir noch www.w3schools.com ans Herz legen.
Ob Du da die Feinheiten jedes SQL-Dialekts lernst, weiß ich nicht, aber sie sind ähnlich genug, dass man sich ohne große Schwierigkeiten (und etwas Unterstützung einer Suchmaschine deiner Wahl) auch in den anderen Varianten zurechtfinden kann.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

M
368 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Weiterhin ist MySQL "Open Source", MS-SQL Server "Closed Source". MySQL wird idR meistens i.Z. mit PHP verwendet, MS-SQL mit C#. Ein Tutorial für Abfragen mit MySQL: hier und eins für sog. "Transact-SQL": hier

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

16.834 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Worin besteht denn da der Unterschied?

Die wichtigsten Punkte:
Vergleich der Systemeigenschaften Microsoft SQL Server vs. MySQL vs. SQLite

MySQL steht am Scheideweg; MariaDB als Fork wird wohl sie Zukunft sein und MySQL langsam verschwinden - so stehen zumindest die Zeichen. Danke auch an Oracle 😃
Siehe MySQL

Macht es Sinn beides anzuschauen?

Ja und Nein - kommt drauf an.
Die Unterschiede zwischen relationalen Datenbanken sind nicht so extrem; vor allem aus Sicht eines Entwicklers nicht.
Die Unterschiede sind eher im Betrieb, Skalierung und Co.
Es lohnt sich als Entwickler eher relationale mit nicht-relationalen Datenbanken zu vergleichen.

MySQL wird idR meistens i.Z. mit PHP verwendet, MS-SQL mit C#

Würde ich so nicht unterschreiben.

MySQL war mal eine Datenbank, die aufgrund der Lizenz vor allem im Open Source Bereich und im Hobby-Bereich verwendet wurde; auf allen Arten von Betriebssystemen.
Schuld, dass MySQL im Enterprise nie wirklich akzeptiert wurde, war auch schon immer das problematische Lizenzmodell.

MSSQL war schon immer eine Datenbank, die eher mit DB2 und Oracle konkurriert hat und im Enterprise-Umfeld war - egal ob mit C#, C++ oder mit anderen Sprachen verwendet wurden. Durch die Bindung an Windows war MSSQL vor allem in Windows-Ökosystemen unterwegs; profitiert nun aber extrem - auch im Enterprise und Open-Source-Bereich - dass es nun auch auf Linux und als Docker-Container verfügbar ist.

MySQL hat enorm davon profitiert, dass Wordpress so enorm eingeschlagen ist - ist heute aber im Endeffekt auch von der Consumerbase von Wordpress durchaus abhängig; was man nun beim Wechsel auf MariaDB extrem merkt.

PS: es sind keine unterschiedliche "Versionen", sondern es sind verschiedene Datenbank-Managementsysteme - kurz DBMS.
Ich hab daher den Titel angepasst.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

MySQL bzw. jetzt MariaDB ist schlank und kann sehr schnell lesen. Es wird bei fast allen Web Anwendungen benutzt.

Für meine Warenwirtschaft setze ich MS SQL und MariaDB ein. Für den Anwender ist es egal, er sieht keine Unterschiede. Geschwindigkeit ist auch gleich.

Maria DB hat keine eingebaute Funktionen für Datenbank Backup. Das muss immer ein Admin einrichten.

Ein kleiner Vergleich (fast aktuell) :

http://download.seven-c.de/files/DatenbankenHowTo.htm#10

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

16.834 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Es wird bei fast allen Web Anwendungen benutzt.

Mit "Es wird bei fast allen Web Anwendungen benutzt++, die php verwenden.++" hat das nen bisschen Basis; aber im Enterprise-Umfeld (inkl. Webseiten) ist MySQL fast nicht vertreten.
Zieht man dann noch Wordpress weg, dann ist der Marketshare verschwindend gering.

M
Michael1995 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Was haltet ihr von PostgreSQL?
Verwendet ihr dies bei Projekten?
Hat sich herausgestellt, dass wir damit in unserem Studium in das Thema Datenbanken bzgl. den relationalen Datenbanken einsteigen werden und bei den nicht-relationalen DB werden wir etwas zu MongoDB lernen.

Edit gfoidl: Typo in MonoDB --> MongoDB

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

PostgreSQL kann ich dir als freie Datenbank ans Herz legen.
Diese hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und wird auch ständig weiterentwickelt.
In den letzten Jahren wurde mehr und mehr im Bereich der Parallelität getan und auch z.B. der Json Support ausgebaut.

Wir fahren mit PostgreSQL eine Nominatim Instanz mit den Geodaten der Welt aus OpenStreetMap zum geocodieren.
Die zugrunde liegende DB ist bereits über 1 TB groß und liefert schnelle Ergebnisse, genau das was man von einer Datenbank erwarten kann.

Der support durch .NET ist auch gegeben, da du sowohl mit ADO .NET über den entsprechenden Treiber als auch über OR Mapper wie Entity Framework auf PostgreSQL problemlos zugreifen kannst.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

PostgreSQL : .Net Support ist gut, läuft gut und stabil.

Ist bei mir viel langsamer als MySQL und MS SQL.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

W
955 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

bei mir viel langsamer als MySQL und MS SQL.d

Hmh, solche Aussagen sind leider nicht hilfreich, sowas kann ja auch am Anwendungsfall oder an der Unfähigkeit des db-admins liegen.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Ebenfalls ist auch die Frage ob die du Default Configuration verwendest oder PostgreSQL z.B. mit pg_tune wenigstens einige Optimierung geschaltet hast.
Gerade bei PostgreSQL kannst du die DB super mit der Hardware abstimmen.
Auch hilft es z.B. einen Table Space für Indizies und Transaktion auf einer SSD und die Daten auf einer HDD lagern.
Dadurch kann ich locker 200 MBit/s Konstant an Daten auf normaler Customer Hardware schreiben lassen bis hin zu 100 GB.

Die Default Config ist sehr konservativ und nutzt sehr geringe Einstellungen die quasi überall laufen, die Hauptteil der Performance aber brach liegen lassen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.