Laden...

Wie kann ich bei der Projektvorlage WPF-App (.NET Framework) SerialPort nutzen?

Erstellt von The_Drawn vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 805 Views
T
The_Drawn Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie kann ich bei der Projektvorlage WPF-App (.NET Framework) SerialPort nutzen?

Hi,
ich bin noch Anfänger, wie kann ich bei der Projektvorlage WPF-App (.NET Framework) SerialPort nutzen bzw. mit einem Arduino kommunizieren?
Vielen Dank im Vorraus

5.657 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

WPF hat nichts mit dem SerialPort zu tun, WPF ist die Benutzeroberfläche. Gibt es denn zu deinem Gerät keinen Beispiel-Code? Wenn ich nach "c# arduino communication" suche, bekomme ich einige Anleitungen mit Code-Beispielen. Ist da nichts dabei?

Weeks of programming can save you hours of planning

T
The_Drawn Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Alles was ich gefunden habe hat nicht funktionert. Man musste immer entweder einen Verweis zu System.IO.Ports hinzufügen oder in der Toolbox nach SerialPort suchen, beides existiert bei mir nicht.

P
441 Beiträge seit 2014
vor 3 Jahren

Toolbox klingt sehr nach Windows Forms.
Wenn du die Konfigurationsoberfläche für den Serialport suchst, die wirst du in WPF selber bauen müssen.

Ansonsten die Klasse System.IO.SerialPort bei einem .Net Framework Projekt direkt verfügbar sein und bei einem .Net Core Projekt über NuGet verfügbar sein.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dich erst einmal mit den Grundlagen von C# zu beschäftigen. Hier gibt es ein paar Links für den Einstieg: [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Weeks of programming can save you hours of planning

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Dann hast Du wohl das einzige System, bei dem das Zeug nicht existiert. 😉

Ja, es ist korrekt, dass Du Verweise hinzufügen musst, weil .NET eben quasi aus Bausteinen aufgebaut ist, die Du bekannt machen musst, bevor Du mit ihnen im Code umgehen kannst.
Das ist bei quasi fast jeder Programmiersprache so; bei .NET eben über Verweise.

Das Problem ist offenbar eher, dass Dir einfach die Grundlagen fehlen, wie man Verweise setzt. In Templates sind sie natürlich nie enthalten, weil Templates einfache Beispiele sind, die eben nicht jeden Zweck erfüllen, sondern nur den Mindestaufbau für die jeweilige Projektart - und der SerialPort gehört eben nicht in den Mindestbestandteil einer WPF Applikation, sorry.

--
Die mittlerweile korrekte Art Abhängigkeiten bekannt zu machen sind ohnehin nicht mehr Verweise "über die Toolbox" (vermutlich hast Du da uralte Tutorials gefunden), sondern NuGet.
Und im Falle vom SerialPort musst Du über die NuGet Verwaltung Deines Projekts (Rechtsklick) das NuGet hinzufügen: https://www.nuget.org/packages/System.IO.Ports/4.7.0

Wenn Du dann ein using verwendest sollte der Namespace sofort bekannt sein.

Aber: Schau Dir an wie C# funktioniert, schau Dir an wie Visual Studio funktioniert.
Das sind einfach Basics, die Du beherrschen musst weil ein Forum Dir solche Basics einfach nicht abnehmen kann.
Wir können bei konkreten Problemen helfen; aber Lehrer spielen wie C# funktioniert wird eher schwer... 😉

M
368 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Zusätzlich kann man (z.B.) System.IO.Ports auch GUI-basiert installieren: Link bei Social MSDN

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉