Laden...

Wie starte ich eine GUI-C#-Anwendung mit Visual Studio Express 2017?

Erstellt von User31971 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 893 Views
Thema geschlossen
U
User31971 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie starte ich eine GUI-C#-Anwendung mit Visual Studio Express 2017?

Hallo zusammen

Gerade Visual Studio 2017 installiert und C#-GUI-Projekt erstellt.

Fragen:

  1. Mit der erstellten .exe passiert gar nix, auch keine Fehlermeldung wenn ich diese unter der Konsole (cmd) starte. Bleibt weder stehen, noch wird eine Fehlermeldung gezeigt. Geht einfach weiter zum Prompt während kein Fenster erscheint.

  2. Kann man eigentlich keine "normalen" Windows-Anwendungen mehr für den PC machen? Nur noch diese App-Kram? Beim C#-GUI-Designer sehe ich oben links nur noch mobile Geräte um auf diese den "Wysiwyg"-GUI-Designer anzupassen. (???)

  3. Warum reklamiert der Compiler, wenn ich folgende Zeile (um das im ersten Punkt beschreibene Problem zu eruieren) im Konstruktor einfüge?

Console.WriteLine("aergzhaq");

Oben ist der dafür zuständige Namespace ja deklariert:

using System;

Die Klasse "Console" befindet sich da dort drin, oder?

Fehlermeldung des Compilers:> Fehlermeldung:

"Schweregrad Code Beschreibung Projekt Datei Zeile Unterdrückungszustand
Fehler CS0103 Der Name "Console" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden. App2 C:\Users\Jan Marti\source\repos\App2\App.xaml.cs 33 Aktiv"

Als ich das letzte Mal eine Visual Studio Express-Version für C# verwendet hat war's noch einfacher.

(WTF - degenerierter scheint es wohl nicht mehr zu gehen?!?)

16.841 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren
  1. Mit der erstellten .exe passiert gar nix, auch keine Fehlermeldung wenn ich diese unter der Konsole (cmd) starte. Bleibt weder stehen, noch wird eine Fehlermeldung gezeigt. Geht einfach weiter zum Prompt während kein Fenster erscheint.

[Tutorial] Vertrackte Fehler durch Vergleich von echtem Projekt mit minimalem Testprojekt finden

  1. Kann man eigentlich keine "normalen" Windows-Anwendungen mehr für den PC machen? Nur noch diese App-Kram? Beim C#-GUI-Designer sehe ich oben links nur noch mobile Geräte um auf diese den "Wysiwyg"-GUI-Designer anzupassen. (???)

Doch, geht auch weiterhin. Musst halt einfach nur das richtige Projekt-Template auswählen.

Die Express Variante hat jedoch nur eingeschränkte WYSIWYG Funktionalitäten.

  1. Warum reklamiert der Compiler, wenn ich folgende Zeile (um das im ersten Punkt beschreibene Problem zu eruieren) im Konstruktor einfüge?

[Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)

Aber: UWP Apps haben keine Konsole, daher kann natürlich auch die Klasse nicht gefunden werden.
5 Sekunden Google hätte Dir das gezeigt: Google-Suche nach uwp app console writeline

Als ich das letzte Mal eine Visual Studio Express-Version für C# verwendet hat war's noch einfacher.

Mit der Version hat das nichts zutun.

Ich mach hier aber aus folgenden Grund dicht:

[Hinweis] Wie poste ich richtig?

1.2 Nur ein Thema pro Thread

Wenn ihr eine Frage stellen wollt ...

  • eröffnet für jedes neue Thema einen neuen Thread,
  • erstellt Nachfragen, die nahtlos an euer Thema anknüpfen und noch zum Titel passen, im selben Thread,
  • stellt Nachfragen, die ein neues Thema anreißen oder gar in ein anderes Forum gehören, in einem neuen Thread und
  • verwendet alte Threads nur dann wieder, wenn eure Frage nahtlos an das Thema anknüpft.

Das oberste Ziel ist, dass alle im Thread behandelten Punkte zum Titel des Threads passen.

Eröffne also je ein Thread pro Frage - danke.
Und bitte vorher wenigstens ein paar Sekunden Zeit in die C# Dokumentation oder die Forensuche investieren, ob ein neuer Thread wirklich sein muss.
Gerade Basis-Fragen sind tausende Male schon beantwortet 😃
Danke.

Hinweis von Abt vor 3 Jahren

Leider hat jmar83 gar nicht gefallen, dass er auf die Regeln des Forums hingewiesen wurde.
Nach Bedrohungen gegen Personen und gegen das Forum sowie entsprechenden wüsten Beleidigungen wurde jmar83 gesperrt.

Thema geschlossen