Laden...

E-Mails synchronisieren nicht zwischen Outlook auf Win10 PC und Android Handy.

Erstellt von Davaaron vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 2.936 Views
D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 3 Jahren
E-Mails synchronisieren nicht zwischen Outlook auf Win10 PC und Android Handy.

Hi,

Outlook ist auf meinem PC (Win10) und meinem Handy (Android) installiert. Das Problem ist, dass ich nicht alle E-Mails auf dem Handy als auch auf dem PC anschauen kann.
Beispielsweise habe ich heute zwei E-Mails bekommen, die ich direkt auf dem Handy gelesen habe. Antworten wollte ich über den PC, aber da kam die E-Mail niemals an.

Die verwendete E-Mail Adresse ist von web.de und die Kontoeinstellungen beider Outlook-Accounts läuft mit IMAP (Web.de-Server: imap.web.de mit Port 993).

Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass die E-Mails nicht synchronisiert werden?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

IMAP ist - anders als zB Exchange via Outlook - kein Live-Sync sondern Polling.
Deine App wird also vermutlich öfter Pollen als Dein Outlook.

Dass die Mail niemals in Outlook ankam wird vermutlich daran liegen, dass Du nach dem Abrufen der Mails diese vom Server löscht (über IMAP, teil der Settings).

D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 3 Jahren

Okay, verstanden.
Bedeutet das also, dass ich ohne ein Exchange-Konto keine richtige Synchronisation hinbekomme?

Dass die Mail niemals in Outlook ankam wird vermutlich daran liegen, dass Du nach dem Abrufen der Mails diese vom Server löscht (über IMAP, teil der Settings).

Das hieße ja, ich kann mir die Arbeit sparen, andere Clients als Outlook zu testen, richtig?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Bedeutet das also, dass ich ohne ein Exchange-Konto keine richtige Synchronisation hinbekomme?

Nein, dass bedeutet, dass Du derzeit einfach ein Protokoll hast, das kein Live-Sync kann.
IMAP ist quasi nichts anderes als ein "Dateisystem für E-Mails"; und nur E-Mails. Komisch ist halt, dass die E-Mail bei Dir nicht auf allen Clients ankommt, weil IMAP eigentlich auf allen Clients den gleichen Datenstand hat, weil der Server die primäre Quelle ist (anders als bei POP3).

Es gibt neben Exchange aber durchaus andere Protokolle für Live-Sync (also Push statt Polling). Bei Exchange heisst das eben ActiveSync.

Mit dem Client hat das nichts zutun.

D
152 Beiträge seit 2013
vor 3 Jahren

Für IMAP gibt es die Erweiterung IMAP IDLE.

D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 3 Jahren

Aso, danke für die Erklärung.

Die Erweiterung gucke ich mir mal an.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Das ist eine Erweiterung für den Server.

Du musst schauen ob Dein E-Mail Server (hier Web.de) IMAP4 unterstützt und IDLE aktiviert hat.
Würde mich wundern, wenn das bei Web.de in einer kostenlosen Variante verfügbar ist.