Laden...

Wie kann ich aus dem MainWindow in der aktuellen Page in einem Frame ein Event auslösen?

Erstellt von Davidnh vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 731 Views
D
Davidnh Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie kann ich aus dem MainWindow in der aktuellen Page in einem Frame ein Event auslösen?

Hallo,

ich habe ein MainWindow, sowie ein Frame, in dem durch mehrere pages navigiert werden kann.

Jetzt möchte ich einen Button im MainWindow dazu nutzen, um in der aktuell im Frame geöffneten page ein Event zu triggern. Wie könnte man das realisieren?

16.842 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Also zunächst sind das Methoden und keine Funktionen.
Funktionen sind was anderes.

Dann ist es so, dass man globale Variablen absolut meiden sollte, weil das nichts in modernen Konzepten zu suchen hat.
Es gibt keinen, absolut keinen Sinn und Mehrwert von globalen Variablen. Machs ordentlich und Du hast weniger Ärger und mehr Freude.

Modern realisiert man sowas zB mit Reactive Extensions, also Messaging.
Das heisst, dass Du einen Kanal hast, auf dem Du auf der einen Seite einen Event wirfst und auf der anderen Seite darauf reagierst.

In der Rx-Sprache nennt sich sowas Subscriptions, worüber man auch Inhalte und nicht nur Events verschicken kann.

Rx:
https://oz-code.com/blog/net-c-tips/reactive-wpf-part-1-introduction-reactive-extensions

Reactive UI:
https://www.reactiveui.net/docs/guidelines/platform/windows-presentation-framework

D
Davidnh Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Okay, dann werde ich versuchen es anders zu lösen, danke! 😃

5.658 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Hier gibt es eine Anleitung, wie man eine Navigation mit WPF umsetzt: Navigation with MVVM

Weeks of programming can save you hours of planning