Laden...

Dynamische Ermittlung von Werten zwischen Tabellen in MySQL möglich?

Erstellt von echdeneth vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 804 Views
echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 3 Jahren
Dynamische Ermittlung von Werten zwischen Tabellen in MySQL möglich?

verwendetes Datenbanksystem: <MySQL>

Moin, ich habe ein kleines Problem.
In meiner Datenbank habe ich mehrere Tabellen.

Einträge in "Bestellungen" haben eine 1-n Beziehung zu "Artikel"
(jeder Eintrag in "Bestellung" verweist auf mehrere in "Artikel")
und diesselbe bei Sonderbestellungen

Einträge in "Lieferungen" haben eine 1-n Beziehung nach "Lieferartikel"

Eine "Artikelliste" die eine 1-n Beziehung zu "Artikel" und "Lieferartikel" hat.

Vorher habe ich bei jeder Lieferung die gelieferten Artikel in "Artikel" verrechnet
(in CodeBehind und dann eingetragen) dies führte aber oft zu Fehlern.

Diese "Liefermengenkorrektur" ist die Verrechnung der gelieferten Artikel mit den Bestellten.

Gibt es eine Möglichkeit, die "Liefermengenkorrektur" dynamisch ablaufen zu lassen,
entweder über eine 5. Tabelle die die Liefermenge zu jedem Artikel in "Artikel" erfasst mit Verweis 1-n
zu einem "Lieferartikel" oder gibt es andere Möglichkeiten/DesignPattern dafür?

Ich hoffe mein Anliegen unmissverständlich kommuniziert zu haben, wenn nicht bitte nachfragen.

Danke

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 3 Jahren

Oder über Stored Procedures vielleicht:
MySQL Stored Procedures als Tutorial z.B. bei jedem angelegtem "Lieferartikel" den zugehörigen "Artikel" abzufragen zu verrechnen und in eine weitere Tabelle zu speichern?

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Ein DB Schema für Bestellungen ist ein Paradebeispiel für gewollte Redundanzen; bzw. für NoSQL Datenbanken.

Eine Bestellung darf sich nicht mehr ändern, weshalb nicht auf aktive Artikel referenziert werden darf. Sonst..

  • .. ändert sich die Bestellung wenn die Artikel sich ändern
  • .. und damit evtl. der Preis
  • .. oder gar werden Artikel gelöscht

Das betrifft prinzipiell rechtlich alle Bausteine einer Bestellung: Artikel, Konditione, Anschriften, Details, Preise....

Ansonsten kann ich Dir nicht helfen, weil Dein Text für mich als Aussenstehender einfach nicht nachvollziehbar ist; ich hab Dein Projekt nicht vor mir.

echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 3 Jahren

... ich hab Dein Projekt nicht vor mir.

Moment...

Poste das EER Diagramm mal dazu.
(Ja, ich habs nicht so mit der Namensvergabe, ich gelobe Besserung...)
Es kommen nach Bedarf noch Felder hinzu. Entscheidend ist wie ich die Zuordnung herstellen kann ohne das von die genannte Probleme auftreten.

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 3 Jahren

Hier eine Version die ich mir mal erdacht hab.
Hinzu gekommen ist die Tabelle Liefermengen in der pro Eintrag sowohl ein Lieferartikel,
als auch ein Sonder-/ Artikel referenziert werden.
Aber dieses Modell empfuinde ich auch nicht als sehr stabil.

Ich bin mit dem Design auch sehr frei, lediglich die Grundstruktur mit Lieferungen/Artikel/Sonderartikel - Artikelliste/PrioListe/Reklamationen muss bleiben.

Mit Stored Procedures habe ich mich auch beschäftigt, aber das was ich bräuchte (Link) liegt noch außerhalb meiner Befähigung.
JTL-Wawi Datenbank - Stored Procedures
Wäre eine Berechnung mit damit möglich?

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein