Laden...

Wie kann ich ein Window daran hindern, vor eine andere Anwendung/Fenster zu kommen?

Erstellt von Obsidian vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 663 Views
O
Obsidian Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie kann ich ein Window daran hindern, vor eine andere Anwendung/Fenster zu kommen?

Hallo 🙂

Ich bin neu hier und habe erst vor kurzem mit C# angefangen.

Zu meinem Problem. Ich finde 1000 Lösungen wie ich mein Programm im Vordergrund halte, aber keine die es daran hindert vor eine andere Anwendung oder Fenster zu kommen.

Der Grund, warum ich das will ist recht einfach. Ich bin mit dem Windows Desktop schon länger unzufrieden und dachte mir, warum nicht selbst einen modernen Desktop programmieren?

Ist das mit C# und WPF überhaupt möglich?

<Window x:Class="NewDesktop.MainWindow"
        xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
        xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
        xmlns:d="http://schemas.microsoft.com/expression/blend/2008"
        xmlns:mc="http://schemas.openxmlformats.org/markup-compatibility/2006"
        xmlns:local="clr-namespace:NewDesktop"
        mc:Ignorable="d"
        Title="MainWindow" Height="450" Width="800"

        WindowStyle="None" AllowsTransparency="true" WindowState="Maximized"
        WindowStartupLocation="CenterScreen" Background="Transparent" Topmost="False">

    <Grid HorizontalAlignment="Stretch" VerticalAlignment="Stretch">        

    </Grid>
</Window>

Das ist jetzt nur ein Test XAML und enthält mit Sicherheit unnötiges aber so tut es erstmal alles was ich will. Nur es fehlt eben das es im Hintergrund bleibt.

Danke für eure Aufmerksamkeit 🙂

16.842 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Man würde in so einem Fall vermutlich am ehesten vollständig ohne Window direkt auf den Desktop zeichnen.
Das geht in diesem Fall über die Win32 API (GetDC).

P
10 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Und wurde aus dem Vorhaben was 🤔