Laden...

Wie können zwei DataGridViews untereinander kommunizieren?

Erstellt von Rico913 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 757 Views
R
Rico913 Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie können zwei DataGridViews untereinander kommunizieren?

Hi,
mal wieder meine Problemstellung:

Ich habe ein DataGridview1 in dem ich per openFileDialog Bilder lade. Diese Bilder kann der User einzeln anwählen und das ausgewählte Bild wird in einer PictureBox angezeigt.
Nun hat der User die Möglichkeit dieses per Mouseklick zu bemaßen:
Click1 + Click2 = Maß1 = Linie1; Click3 + Click4 = Maß2 = Linie2

Für die Berechnung schreibe ich fortlaufend die Mauspositionen + berechnetes Maß in ein zweites DataGridView2.
Nun ist es aber so, dass wenn ich zum nächsten Bild springe, möchte ich das DataGridView2 zum dazugehörigen Bild irgendwie speichern und ein neues View soll zur Verfügung stehen.
Sprich jedes Bild hat seine eigene Datentabelle.
Am Besten wäre natürlich, wenn ich DataGridView2 direkt in DataGridView1 schreiben könnte.

Leider habe ich dazu nichts konkretes gefunden. Hat jemand ein Tipp, wie ich mein Problem lösen kann?

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Du solltest dich nicht an den Steuerelementen orientieren, sondern in Datenmodellen denken.
Du benötigst also ein Datenmodell, in dem zu jedem Bild die Maße gespeichert sind, hier z.B. Dictionary<ImageId, List<Measure>> (je nachdem, wie du deine Bilder eindeutig identifizierst).

Und dann kannst du die Liste des aktuellen Bildes an das DGV binden (per DataSource).