Laden...

CultureInfo de-DE hat Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen

Erstellt von ChilliShelly vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 972 Views
C
ChilliShelly Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
CultureInfo de-DE hat Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen

Hallo,

ich bin gerade auf ein Problem mit Windows 10 2004 gestoßen. Hier ist anscheinend der Dezimalseperator in der Region de-DE als Punkt und nicht als Komma hinterlegt. Das führt leider dazu das in einem meiner Programme die Umwandlung von String in Zahlen manchmal fehlschlägt. Wie ist damit am besten umzugehen?

Hier ein kurzer Code im das zu testen:


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace TestRegionalSettings
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {

            Console.WriteLine("CultureInfo of this system:");
            Console.WriteLine("Region           : " + System.Globalization.CultureInfo.CurrentCulture.ToString());                          //de-DE in my Case
            Console.WriteLine("Decimal separator: " + System.Globalization.CultureInfo.CurrentCulture.NumberFormat.NumberDecimalSeparator); //should be "," in de-DE but is "." on Win10 2004
#if DEBUG
            Console.WriteLine("Press enter to close...");
            Console.ReadLine();
#endif
            
        }

    }
}

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

de-DE hat ganz normal ein Komma als Separator.

Mein Output Deines Codes - auf Win 10 2004:

CultureInfo of this system:
Region : de-DE
Decimal separator: ,
Press enter to close...

Haste evtl. ne Customization der Region Settings?

C
ChilliShelly Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Danke für den Test. Ich habe hier zwei Rechner welche plötzlich dieses Problem haben.
Das habe ich auch schon kontrolliert. Zumindest in der GUI wird ganz normal ein Dezimalkomma angezeigt.

Hinweis von Abt vor 3 Jahren

Bitte keine Full Quotes
[Hinweis] Wie poste ich richtig?

C
ChilliShelly Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ich habe gerade noch einen Rechner mit 1903 gefunden mit diesem Problem. Scheint doch nicht 2004 spezifisch zu sein.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren

Hallo ChilliShelly

Das hängt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit den Regional-Einstellungen auf den jeweiligen Rechnern zusammen. Check das doch mal.

Gruß
Alf