Laden...

Textdatei hat falsche Codierung

Erstellt von Joey2020 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.684 Views
J
Joey2020 Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Textdatei hat falsche Codierung

Hallo Leute,

ich bin Programmieranfänger und habe ein Problem mit einer Datei die ich folgermaßen einlese:

System.IO.StreamReader file1 =
                new System.IO.StreamReader(@Datei);
while ((line = file1.ReadLine()) != null)
{
 // ...
}

Ich muss Zeile für Zeile einlesen weil ich mit jeder Zeile was mache, also möchte ich nicht die komplette Datei auf einmal einlesen.

Soweit sogut...

Der Inhalt der Datei ist:

e73e57 Pax_26.09.2019\Mex\M+U\M&U.ppt
d265d1 Pax\hdue\dwe\eew's\08Edsn_update - for ew.xls
ebb73e Pax\das dasu\ABC\121_KurzPräs.pdf
e6d6ed Pax\dsa(huuh)\~$rkeg-312HasBear 2225-04-202_UBU.doc
5fb411 Pax\dast (ds)\~Wdas764.tmp
54b429 Pax\dsds\ds- da\dsds(SAaaaawqA'S).xls
9af816a Pax\fsd - ZZZ\OK\Ea+WQW\2021Mo_K_KurzPräs.pdf

Wenn ich das File in Notepad++ öffne sagt er das die Kodierung der Datei ANSI ist.

Leider ist der Inhalt von meinem "line" in einigen Fällen "nicht korrekt".

Benutzte ich zB
System.IO.StreamReader file1 =
new System.IO.StreamReader(@Datei);
werden alle Umlaute durch so eine komische schwarze Raute mit ? ersetzt.

Benutzte ich zB
System.IO.StreamReader file1 =
new System.IO.StreamReader(@Datei, Encoding.UTF7);
werden + Zeilen durch \uBDO2 ersetzt.

usw usw

Ich habe alle Encodings die Visual Studio vorschlägt probiert, keines funktioniert so das am Ende wirklich alle "korrekt" in der Var line drinsteht.

Konvertiere ich nun die Datei mit Notepad++ vor dem Einlesen in UTF8, dann funktioniert es direkt.
Alles in line ist da, Umlaute und + Zeichen sind korrekt drin...

Ich habe mich blöd gesucht und keine Lösung gefunden, ich bin sicher es ist trivial - aber ich bekomms nicht hin...

Kann mir jemand sagen wie ich den Inhalt der Datei korrekt in einen string bekomme (inkl. Umlaute, und + (plus))?